Kann man die Nationalität einer Firma ändern?

Hallo,
ich möchte gerne wissen ob man die Nationalität einer Firma ändern kann also z.B
Jemand kauft sich eine Firma z.B aus Frankreich und lässt das Hauptquartier in Frankreich schließen und baut eins in Deutschland gehört die Firma dann zu Deutschalnd oder immer noch zu Frankreich?
Ich stelle diese Frage nur weil ich ein bisshen neugirig bin.
Ich freue mich auf eure Antworten
Danke

Weiß ich nicht.

Ulrike

Weiß ich nicht.

Ulrike

toll -.-

Hallo Diccy,

wenn eine Firma in Deutschland aktiv ist, sei es als Mutterfirma oder als Tochter, dann unterliegt sie den deutschen Gesetzen und ist so gesehen eine deutsche Firma. Wenn eine Firma in Frankreich aktiv ist gilt das entsprechend.

Wenn das Hauptquartier von Frankreich nach Deutschland verlegt wird, dann ist das natürlich eine deusche Firma. Verbleibt ein Teil der Firma in Frankreich, dann ist dieser Teil eine französische Firma.

Wirkliche Bedeutung hat die Verlagerung des Sitzes des Hauptquartiers für die zuständige Rechtsprechung und die Steuergesetze. (Warum gibt es wohl im Kanton Zug in der Schweiz weltweit die meisten Reedereien?)

Ich bin kein Rechtsanwalt. Die obige Auskunft ist meine unverbindliche Meinung für deren Richtigkeit ich keine Haftung übernehme.

Gruß

Herbert

Hi,

gute Frage. Ich gehe davon aus, dass dadurch eine neue Firma im Ausland entsteht und somit sich indirekt die Nationalität ändert.

Viel Erfolg!