Kann man die NVA-Zeltbahnen färben?

Guten Tag,

ich schreibe zum ersten Mal hier. Die Frage ist etwas speziell, aber ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Also zum Problem:
Ich möchte gern einige NVA-Zeltbahnen kaufen, da diese relativ günstig sind. Das Muster kann ich nur nicht verwenden. Deswegen müsste ich sie, wenn, umfärben. Da man nirgends einheitliche Materialangaben zu den Bahnen findet und ich so ein Ding nie in der Hand hatte, wollte ich fragen, ob hier jemand das Gleiche schon mal gemacht hat oder vielleicht das Material von den Bahnen kennt.

Vielen Dank schon im Voraus

Mouldy

Hallo Mouldy,

Ohne das Material und die Beschaffenheit der Zeltbahnen zu kennen, nur ein paar Gedanken dazu:

Material Baumwolle oder ähnlich: das ist sicher regenfest/ wasserdicht imprägniert, Wasser und Farbe dringt kaum ins Material ein

Material Zellstoffabkömmling wie Cupresa usw. -imprägniert siehe oben.

Material Polycarbonatfaser: Wasserfest, kein normales Färben möglich. Wird bei der Herstellung im Rohstoff gefärbt.

Generell glaube ich, dass im Hausmacher-Färben kaum eine wirksame Behandlung möglich ist.

Gruss von Julius

Erstmal Danke für die prompte Antwort.

Mit Simplicol kann man nur Naturfasern färben. Insoweit wäre die Sache gelaufen, wenn Kunstfasern ins Spiel kommen. Die Imprägnierung ist (zumindest bei anderen Zeltbahnen aus 100% BW) meist nicht so prickelnd. Hab schon andere Bahnen gefärbt. Das ging ohne weiteres.

…man kann sie in speziellen Reinigungen reinigen und dann färben lassen - alleine in der Waschmaschine zu Hause klappt das nicht- wird nicht gleichmäßig, die Bahnen sind zu groß und schwer etc. - gehe hier aber von den schweren Baumwollstoffen aus, welche eigentlich üblich sind. Ob sich das dann noch preislich lohnt???

Lieben Gruß,
Alexandra