Bei der Systemsteuerung ist die Zeigergeschwindigkeit natürlich auf die höchste (schnellste) Stufe eingestellt und *Zeigerbeschleunigung verbessern* aktiviert. Dennoch ist die Mausbewegung mir eigentlich zu langsam und ich benutze eine Gamermaus mit so Tasten, wo man die DPI erhöhen kann damit ich - so wie ich es gewohnt bin - die maus innerhalb einer Fläche von unter 1.3 Quadratcentimetern zu bewegen brauche, um jeden Bereich des Bildschirms erreichen zu können. Doch das hat jetzt ein Ende da der Laser der Mauszeiger (aufjedem Untergrund, ob bei Bewegung oder Ruhezustand) sich fast permanent irgendwohin bewwegt oder hin- und herspring, was jetzt bei der hoch eingestelten DPI Zahl noch mehr zur Geltung kommt.
Bei meinem Computertisch ist die Halterung fürs Mauspad abgebrochen und da sich Testatur + Maus auf eine kleine Fläche quetschen, hätte ich gar keinen Platz, um mich wieder auf eine normale Maus mit *langsamer* Zeigergeschwindigkeit anzupassen.
Gibt es also um Himmels Willen irgendwo besondere Einstellungen oder ein Programm, damit auch normale Mäuse über den Bildschirm flitzen?
P.S: Wenn es das falsche Forum für die Frage ist, schreibt mir bitte wo das richtige ist weil ich würd’s gern wissen.
Hallo,
1,3 cm entspricht einer Auflösung von 2000 dpi bei 1024 Bildpunkten. Bei einer Bildschirmbreite von 1680 Punkten benötigst du bereits 2,1 cm. Wenn du also einen kleineren Mausbewegungsbereich willst, muss du eine Maus mit einer höheren Auflösung als 2000 dpi verwenden.
Die Optionen „Zeigergeschwindigkeit“ und „Zeigerbeschleunigung verbessern“ hat damit nichts zu tun.
Das Hüpfen deiner Maus kann auf eine zu hoch eingestellte Zeigergeschwindigkeit, eine fehlerhafte Maus oder unpassender Treiber zurückzuführen sein. Bei Funkmäusen ist oft ein falscher Abstand (zu weiter aber auch zu nahe) zum Empfänger oder eine unzureichende Akkuspannung die Fehlerursache.
Bereich in cm = Bildschirmbreite in dpi / Auflösung der Maus in dpi x 2,54
Mhm ich habe eine ältere Gaming-Kabelmaus mit 1600 Dpi, die aber bald den Bach runtergeht. Ich wollte wissen, ob man den Cursor auch mit normalen Mäusen schnell über den Bildschirm bewegen kann. Ich glaube, die Option „Zeigergeschwindigkeit“ hat sehr wohl was damit zu tun, aber da selbst die höchste (schnellste) Einstellung für mich immer noch viel zu langsam ist wollte ich halt wissen, ob es weitere Beschleunigungsmöglichkeiten gibt.
P.S: Die maus ist nur auf der zweithöchsten Dpi-Stufe, aber (habe nachgemessen) es reicht, die Maus 1 - 1.1 cm von z.B Links nach rechts zu bewegen, damit der Cursor von gaaans links nach gaans rechts im Bildschirm (1280p) wandert. Aber wie gesagt ist nicht so toll weil der Laser ab und an rumzickt.