Hallo, wir wollten in unserer Wohnung Dielen verlegen. Nun weiß ich nicht, ob man die verklebte Auslegeware unbedingt rausnehmen muß? Es ist kurzfloriger soetwas wie Nadelfilzteppich. Der wäre ziemlich schwer raus zu bekommen wegen der Verklebung. Ich dacht, wenn man die Dielen auf solche Leisten oder Holzkonstruktion verschraubt oder nagelt(?), könnte der Teppich liegenbleiben. Kann mir jemand Rat geben, ob das gehen würde oder es irgenwann zu Problemen kommt? Dann hätte ich noch gerne gewußt, wie die Richtung laufen muß - gibt es eine Norm? Wenn ich zur Whg.tür herein, sollten sie dann längs laufen oder quer? Danke für Euren Rat Frdl. Gruß Susanne
Hi,
mein Schiegervater hatte ein ähnliches Problem und hat einfach diese Klickdielen draufgepackt. rundherum 5mm Luft, wie mans ohnehin macht. Hat bis heute (5 Jahre)absolut keine Probleme.
Nur beim übergang zur Küche musste er eine Schiene setzen, war ja jetzt 5,5 mm höher.
viel Spaß
Zeulino
´n Abend,
wenn die Auslegware (Teppichboden) nicht versifft wurde durch Hundek*tze, Katzenpippi oder Baby-a-a spricht mM. nach nichts dagegen…(mit entsprechender Hinterlüftung).
Jruß Angus
Hi,
meinst du Laminat?
Aus hygienischen Gründen würde ich den Teppich entfernen.
gruß Ann-Kathrin
Moin,
Hallo, wir wollten in unserer Wohnung Dielen verlegen.
Holzdielen oder doch Laminat?
Nun
weiß ich nicht, ob man die verklebte Auslegeware unbedingt
rausnehmen muß?
Es werden Dir immer wieder einige Sagen, daß es nicht sein muss. Ich denke aber, es ist besser, wenn er raus kommt.
Der wäre ziemlich schwer raus zu bekommen
wegen der Verklebung.
dann leih Dir ein Gerät, mit dem man den Kleber abschaben kann. Kriegst Du in dem Laden, der Dir die Dielen verkauft, oder in einem Teppichgeschäft.
Kostet nicht die Welt und innerhalb weniger Stunden ist die Sache gehalten. So hast Du einen sauberen Grund und keine potentielle Hygiene- oder Stinkfalle.
Es wäre nicht das erste mal, daß nach einigen Jahren der Geruch so unerträglich wird, daß die Dielen und der Teppich raus müsen; dann hast Du viel gespart!
Sicher, es kann gut gehen, aber das Risiko ist da und wäre mir zu hoch.
Gandalf
Richtige Dielen oder Fotos von Dielen als Laminat…?