Kann man diesen Kaktus beschneiden oder bearbeiten ?

Hallo,

habe diesen Kaktus daheim. Er wächst und gedeiht sehr gut. Nur wird er mir langsam zu hoch.

Würde ihn gerne stutzen. Ist das machbar ? Zudem verliert er aktuell grade seine ganzen Blätter :frowning:. Ist das normal ?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/kaktusps8h3l…

Servus,

das ist kein Kaktus, sondern eine Säuleneuphorbie („Kaktusähnliche Wolfsmilch“).

Kann man kappen, sollte dies aber erst in ein paar Wochen tun, wenn die Winterruhe vorbei ist und die Pflanze wieder die Kraft hat, Verletzungen zu schließen - Ende der Winterruhe ist am Neuaustrieb von Blättern zu erkennen.

Vorsicht bei dem Eingriff! Der austretende Milchsaft ist giftig!

Schöne Grüße

MM

Die Euphorbie sieht gut aus. Steht auch gut am Fenster, die dunklere Färbung zum Fenster hin zeigt, dass sie im Sommer Sonne hat. Blattabwurf zu bestimmten Zeiten ist normal.
Schade, dass Du sie nicht höher wachsen lassen kannst. Ich würde den bereits verholzten Mitteltrieb relativ weit unten kappen. Es kommen ja einige Verzweigungen direkt aus dem Topf.
Udo Becker

Hallo,

Empfehlenswert wäre auch, den austretenden Milchsaft an beiden Schnittflächen mittels eine Flamme zur Gerinnung zu bringen, damit nicht die ganze Umgebung voll klebriger (giftiger) Tropfen wird. Eventuell beim Schnitt auf alte Zeitungen flachlegen! Kopfsteckling noch 1-2 Tage ausserhalb Pflanzmaterial abtrocknen lassen.

LG

Silberloewe99

Die Euphorbie sieht gut aus. Steht auch gut am Fenster, die
dunklere Färbung zum Fenster hin zeigt, dass sie im Sommer
Sonne hat.

Ja, steht direkt am Fenster und hat fast den ganzen Tag Sonne. Deswegen ist sie auch so krass gewachsen. Vor 1 Jahr war sie relativ klein.

Blattabwurf zu bestimmten Zeiten ist normal.

Schade, dass Du sie nicht höher wachsen lassen kannst. Ich
würde den bereits verholzten Mitteltrieb relativ weit unten
kappen. Es kommen ja einige Verzweigungen direkt aus dem Topf.

Hm, wollte sie in der Höhe und an den Auswüchsen ( Mitteltrieb ) kappen. Geht das einfach so ? Nur abschneiden und fertig ?

Hm, wollte sie in der Höhe und an den Auswüchsen ( Mitteltrieb
) kappen. Geht das einfach so ? Nur abschneiden und fertig ?

Ich habe noch keine gekappt. Als eine Euphorbie bei mir die 1,5 m Grenze überschritten hat, habe ich sie einem Freund geschenkt, der einen Wintergarten besitzt. da steht sie nun und ist gut 2 m hoch.
Ich würde einfach das Messer ansetzen, aber Du hast ja auch noch Antworten von Personen mit mehr Fachkenntnissen.
Udo Becker