Kann man diesen Sommer Urlaub in Ägypten machen?

Ich würde gerne diesen Sommer mit meinem Mann eine Reise nach ägypten machen. Kann man dies unbedenklich tun, oder wird weiterhin vor Anschlägen und politischen Unruhen gewarnt? Danke für eure Auskunft.

Das Aussenamt gibt dazu konkrete Hinweise und auch aktuelle Warnungen. Die üblichen touristischen Gebiete gelten als ausreichend sicher. Aber sieh selbst:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Ich würde fahren (auf die Sommerhitze tät ich persönlich aber lieber verzichten - ist natürlich Geschmackssache und hält sicher auch von der Hotelqualität ab …).

Ich würde gerne diesen Sommer mit meinem Mann eine Reise nach
ägypten machen. Kann man dies unbedenklich tun, oder wird
weiterhin vor Anschlägen und politischen Unruhen gewarnt?
Danke für eure Auskunft.

Hallo,

>Kann man dies unbedenklich tun, oder wird

Ich würde zuerst beim Auswärtigen Amt nachgucken was dort empfohlen wird.

Ansonsten würde ich, „gefühlt“, noch nicht wieder hin fahren und mich detailliert über die Lage der Menschen dort informieren. Ich hätte keinen Spaß an einem Urlaub dort, wenn ich merken würde, das die Menschen
dort zuviele Probleme hätten.

Mein privater Tipp:

Gut vorbereiten und die ägyptische Kultur anschauen und nicht nur „zum Badeurlaub nach Hurghada“ fahren.

Es gibt auch tolle astrologische Darstellungen in und an den Tempeln, die ich mir zumindest eines Tages noch während einer Nilkreuzfahrt angucken „muß“ (Stichwort: Grabmahl des Petosiris in Tuna-el-Gebel).

Viel Spaß und viele Grüße,

PH

Das kann dir keiner genau sagen. Ich habe vor im November zu fahren. Warte aber erst mal die politische situastion ab wie es sich ergibt nachdem der Präsident gesagt worden ist.
In welche gegend willst du denn?

Gruß

Danke für eure Auskunft.

Hallo,

>Kann man dies unbedenklich tun, oder wird

Ich würde zuerst beim Auswärtigen Amt nachgucken was dort empfohlen wird - dort wird eher abgeraten:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Ansonsten würde ich, „gefühlt“, noch nicht wieder hin fahren und mich detailliert über die Lage der Menschen dort informieren. Ich hätte keinen Spaß an einem Urlaub dort, wenn ich merken würde, das die Menschen
dort zuviele Probleme hätten.

Mein privater Tipp:

Gut vorbereiten und die ägyptische Kultur anschauen und nicht nur „zum Badeurlaub nach Hurghada“ fahren.

Um nur eine Badeurlaub machen zu können kann man auch in Europa selbst ohne stark umweltschädigende Flugreise
einen Strand finden, der sich sogar per Bahn erreichen ließe.

Es gibt auch tolle astrologische Darstellungen in und an den Tempeln, die ich mir zumindest eines Tages noch während einer Nilkreuzfahrt angucken „muß“ (Stichwort: Grabmahl des Petosiris in Tuna-el-Gebel).

Viel Spaß und viele Grüße,

PH

Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen dass es meiner Ansicht keine Gefahr für Touristen in Ägypten gibt. Ich würde mich natürlich nicht gerade in Kairo am Tahirplatz rumtreiben. Aber ansonsten no Problem.
Ich selbst werde im Oktober wieder hinfliegen.

LG

Ja klar kannst Du dass tun, meide nur Menschenansammlungen und halte Dich nur in Ferienorten auf.

Danke für eure Auskunft.

Hallo !
Leute, macht Urlaub ,Urlaub Urlaub in Ägypten.

Die „Unruhen“ finden auf dem Tharir in Kairo statt. Nicht in den Urlaubsorten. Wenn bei uns einen Demonstration in Berlin oder Frankfurt ist und es dort zu Unruhen kommt , gehen wir doch auch noch aus dem Haus :smiley:
Die Ägypter brauchen uns ,die Touristen auch.Es ist IHR Einkommen.
Wenn ich durch Kairo oder Alexandria gehe , bekomme ständig ein " WELCOME TO EGYPT" zu hören.Sie alle sind froh , wenn Touristen kommen.
Hurghada ( so wie ich von dort lebenden Europäern höre) auch alles normal.
Ich selbst bin im Sinai verwurzelt. Dort haben „ein paar“ Bedouinen im Norden ,verrückt gespielt.
Aber die Beduinen im Süden (in den Urlaubsorten und in der Wüste dort)sind friedlich und schützen den Süden und die Touristen.
Von Sharm El Sheik bis hoch nach St.Kathrine( Mosesberg) ist es ok.

Bitte kommt „ALLE“ ,das Land ist so schön und ihr helft den Menschen dort zu überleben
und vielleicht doch noch eine Demokratie zu bekommen :smiley:

ICH FÜHLE MICH ÜBERALL IN ÄGYPTEN , UND DAS SEIT 11 JAHREN
berlyn45

Danke für eure Auskunft.

Hallo!

Mein Mann und ich leben in Hurghada und kann Ihnen sagen, dass es in der Roten Meer Region völlig unbedenklich ist.
Ich würde von Trips nach Kairo allerdings abraten.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Ihnen und viel Spass.

Viele Grüße,
Sabrina Wendlandt

Hallo,

ich habe 7 Jahre in Ägypten gelebt, auch während der Unruhen im letzten Frühjahr.
Es ist nach meiner Ansicht momentan keinerlei Problem, in Ägypten Urlaub zu machen. Falls natürlich während eurer Reisezeit irgendwelche Demonstrationen o.ä. in Kairo/Alexandria oder im Sinai sein sollte, würde ich diese Bereiche meiden.

Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Viele Grüsse

Kati

Danke für eure Auskunft.

Ich war schon einige Jahre nicht mehr vor Ort, aber ich lasse meine Tochter diesen Sommer nicht nach Kairo zur Familie reisen. Badeurlaub am Roten Meer dürfte aber wohl kein Problem sein, wenn man in den Hotelghettos bleibt. Für Rundreisen ist es im
Sommer eh zu heiß.

Danke für eure Auskunft.