Kann man dieses Verhalten klassifizieren?

Moin:smile:

Ich habe eine Bekannte, dir mir schon arg zu denken gibt.
Sie kichert immer an den unpassensten Stellen.
Ob sie erfährt das ein Kind angefahren wurde, Leute ums Leben gekommen sind,Menschen gerade beleidigt und verbal verletzt werden etc.
Sie amüsiert sich köstlich darüber.
Wenn sie bei Familien-/Beziehungsdiskussionen (nicht der eigenen)dabei ist, in denen Emotionen heftig hochgekocht und evtl. alte Wunden aufgerissen werden usw. kichert und amüsiert sie sich.

Auch sonst ist sie völlig Gefühlskalt.
Gefragt,ob sie wüsste wie es den Leuten ginge, die gerade ihre Eltern bei einem Unfall verloren haben entgegenete sie:
Da hak ich nicht nach.
Das Thema ist durch und ich interessiere mich für andere Neuigkeiten.

Bei einer Wohnungsbesichtigung gab sie von sich, nicht damit Leben zu können, dass in einer Ecke noch alte Rohre zu sehen wären.
Ich habe ihr genervt „empfohlen“ , solche Äußerungen mal einer Kollegin entgegenzubringen, der gerade die Brust abgenommen wurde und sagte ihr, dass es schlimmeres gbe, als diese Rohre.

Sie antwortete völlig emotionslos:
Tja, jedem das Seine :open_mouth:

Ensetzt angeguckt oder darauf angesprochen, reagiert sie zu 100% Schuldunbewusst.
Hinzu kommt, dass sie scheinbar keine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hat,außer immer durchgestylt zu sein und unterhalten zu werden.

Ihr ist wirklich ALLES egal!
Sie Diskutiert nie über irgendwas.

Wird sie betrogen- egal!
Wird sie belogen- egal
Wird sie verarscht- egal
Wird sie versetzt- egal
Wird sie verlassen- egal
Werden Versprechungen nicht gehalten- egal.
Wird sie von Freundschaften ausgeschlossen- egal.
Kein Wort,keine Emotionen,keine Reaktion,kein gar nichts.

Ihr ist egal was im Kino läuft, wo es zum Essen hingeht, wo Urlaub gemacht wird,was ein Mensch für Werte und Normen hat usw. und sofort.

Oma putzt und bügelt
Mutti kümmert sich um Paierkram, sogar Bewerbungen
Vater kümmert sich ums Auto und Handwerkliche Dinge.

Kann ein Mensch ernsthaft von allem befreit ein?
Neugier,Interesse,Wünsche,Bedürfnisse,Empathie,Emotion,Reaktion sprich vom Leben??

Kann man ihr Verhalten in irgendeiner Art und Weise klassifizieren?

Nachdenkliche Grüße

Alexithymie

Arschlosch, Schuft, Drecksack ?
Hi,

das sind alles Worte, die eher/nur für Männer gebraucht werden, aber ist das zu 100% gerecht?

Gruß, Zoelomat

Hallo,
das Verhalten zu klassifizieren ohne die Hintergründe der Person zu kennen sind unmöglich. Symphatisch wirkt die Dame ja nun überhaupt nicht und man fragt sich unmittelbar warum Du Dich mit ihr abgibst. Du hast zwar ihre gefühlslosen Äußerungen kommentiert, aber wie es scheint hatte sie dennoch das letzte Wort und ich finde Du darfst ruhig ein wenig mehr Zähne zeigen bis hin zum Kontaktabbruch (welchen Du ihr auch in aller Deutlichkeit erklären würde).

Man weiss ja über beispielsweise Autisten oder Menschen mit Asperger, dass sie nicht gut die Gefühle anderer Menschen wahrnehmen können, aber auch bei diesen Menschen habe ich noch nie etwas von einem derartigem Verhalten gehört, denn es klingt boshaft, überheblich und zynisch.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass sie eine Strategie entwickelt hat um sich vor Verletzungen zu schützen. Das Kichern ist oft typisch für Menschen, die sehr verunsichert sind. Die Umgebung interpretiert das dann oft als unangemessen dass sich die Person freut. In Wahrheit weiss sie nicht mit der Situation umzugehen und drückt dies in Lachen oder Kichern aus (so wie jeder auch das hysterische Lachen in extremen Angstzuständen kennt - wenn auch nicht unbedingt bei sich selbst). Oft kann man das bei kleinen Kindern beobachten, die etwas angestellt haben und ausgeschimpft werden: sie stehen da und grinsen, was den Schimpfenden noch mehr in Rage bringt.

Probiere doch mal beim „nächsten Mal“ einen anderen Weg: wenn sie in einer unangemessenen Situation lacht, dann spreche sie sofort und direkt an: „was gibt es da zu lachen? Was findest Du denn gerade so unglaublich komisch daran, dass jemand Schmerzen hat? Gefällt das die etwa?“ Du darfst auch ruhig ein „verpiss Dich“ oder „schäm Dich“ hinterherwerfen bevor Du ihr die Tür zeigst. Danach würde ich sie anrufen und mit ihr darber sprechen (wenn es Dir wert ist) - hatte sie eine „kalte“ Kindheit oder Schicksalsschläge mit denen sie nicht klar gekommen ist - vielleicht knackst Du sie und sie begibt sich in Therapie.

Viele Grüße

Hi

Die beschriebene Dame und Sie sind so etwas von grund verschieden , das es nur zu reibungen kommen kann .

sicherlich ist das Verhalten der Dame nicht korrekt , aber nur um ein Beispiel aufzugreifen , wenn mich ein paar Rohre in der Wohnung stören , dann stören die einfach , das ist keine Diskussion Wert .
das vergleicht man nicht mit Brust-OP’s .

Die aufgeführeten Lebenswerte , sehe ich auch nicht als SOOOO wichtig an , das man über jedes Thema eine Diskussion anzetteln muss .
Es gibt Leute die kümmern sich um nichts und es gibt Leute die kümmern sich um alles , auch Dinge die sie eigentlich nichts angehen.

Nachbarschaftshilfe gut gemeint , aber manchmal ist das der Dinge auch zuviel.
Ich hatte mal eine Vermieterin die sich ständig auch um mich gekümmert hatte , weil ich auf Montage war , lief Sie unter der Woche mehrfach durch die Wohnung , räumte auf , goss die Blumen ,legte mir Zeitungsschnibbel mit anderen Arbeitsstellen auf den Tisch ,
kaufte ein ( teilweise Sachen die ich nicht Esse ) und liess mir die Einkaufsquittung auf dem Küchentisch liegen usw usw …

nach 16 Monaten zog ich aus , 2 - 3 Gespräche führten zu nichts , Sie war halt so , so eine Person ändern zu wollen , wäre das selbe wie der gut bekannte Kampf von Don Quishotte gegen die Windmühlen.

In meinem Bekanntenkreis ist jemand , der meint jeden angiften zu müssen , der nicht nach seiner Vorstellung lebt , arbeitet und sich so wie er denkt, kleidet.
Das gab am letzten Sonntag auf einer Familienfeier ein Eklat , er giftete meine Partnerin an , weil Sie Stiefel trug die fast Knie hoch waren, beleidigte mich und Sie .
( Sie würde durch mich zur Schlampe , und ich solle mir einen gescheiten Job suchen und mich nicht um die unschuldigen Leute kümmern die Überwacht werden , wie bei Lidl ( Ich bin beruflich in der Sicherheitselektronik tätit )
Diese Person erschien um ca 17.30 weil nach seiner Meinung eine Familienfeier erst zum Abendessen zu beginnen hat und nicht zum Mittagessen .
Um 18.30 war dann die Feier für einige Gäste zu ende , die sind mit uns aufgestanden und nach Hause gefahren , weil die einem Streit der nicht zum ersten mal bei ihm mit handgreiflichkeiten endet , aus dem Wege zu gehen.

Was willst du mit so einem machen , ausser aus dem Wege zu gehen.
Ich hätte ihm am liebsten einmal eine derart geknallt , das er rückwärts vom Stuhl geflogen wäre , aber bevor das passiert , gehe ich lieber nach Hause …

Ich würde auch die von Ihnen beschriebene Person links liegen lassen …

Toni

2 „Gefällt mir“

Moin!

Erstmal ein Danke für Eure Antworten.
Es geht mir nicht darum, jemandem meine Werte und Normen überzuholzen und sicherlich ist es auch nicht angebracht über alles zu diskutieren.
Das Wort war vielleicht auch unglücklich gewählt.
Mich wundert halt, wenn sich jemand zu keinem Thema äußerst.
Was das Beispiel mit den Rohren betrifft, sicherlich vergleicht man so etwas nicht mit einer amputierten Brust ABER wenn jemand auf alte Rohre so heftig reagiert,als würde das Ende der Welt drohen, dann kann man so etwas schon mal anbringen, denke ich:wink:

Des weiteren sage ich ja nicht,dass ich sie loswerden möchte.
Es ist ein kleiner Ausschnitt von dem, was ihre Person ausmacht aber sie hat ja durchaus auch andere Seiten.
Der Titel meines Beitrages sagt ja aus,worum es mir geht.
Was das unpassende kichern betrifft und die eventuelle versteckte Unsicherheit dahinter.
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht allerdings kichert sie nicht, wenn es ihre eigene Person betrifft.
Da reagiert sie wiederum unangemessen überzogen.
Sie erfährt vom Verkäufer, dass sie eben noch eine weitere Woche auf ihren Tisch warten muss und rennt zu Mutti, die dann gleich zum Anwalt geht.

Komisch,da wird dann nicht gekichert.
Ich glaube der hier genannte Begriff Alexithymie trifft es schon ganz gut.
Gefragt habe ich sie schon öfter, was in ihr vorgeht, wie sie bestimmte Dinge empfindet oder warum sie sich in dieser oder jener Situation so verhält.
Die Reaktion ist immer ähnlich.
Sie guckt mich schweigend an oder zuckt gelangweilt mit den Schultern.
O-Ton:
Mir sind solche Gespräche zu anstrengend.

Hallo Sporteule,

Das Kichern kann auch auf Unsicherheit hinweisen, es muss nicht heißen, dass die Person sich amüsiert.

Ansonsten kann ich aus deinem Posting nur feststellen, dass du die Person nicht magst. Deshalb glaube ich nicht, dass du sie völlig objektiv beschreibst, deshalb wiederum glaube ich nicht, dass man das Verhalten klassifizieren kann.

Bei einer Wohnungsbesichtigung gab sie von sich, nicht damit
Leben zu können, dass in einer Ecke noch alte Rohre zu sehen
wären.
Ich habe ihr genervt „empfohlen“ , solche Äußerungen mal einer
Kollegin entgegenzubringen, der gerade die Brust abgenommen
wurde

hier finde ich allerdings DEINE Reaktion hochgradig befremdend. Klar ist eine amputierte Brust schlimmer als ein rausguckendes Rohr, aber bei einer Wohnungsbesichtigung geht es nunmal um das zweitere!
Sonst dürfte ich mich ja über kein unsichtes Fenster mehr aufregen, bloß weil es auch schlimmeres gibt.

Versuche doch einfach, den Kontakt zu der Person zu vermeiden, wenn sie dich so nervt - ändern wird sie sich dir zuliebe kaum.

Gruß bixie

Hallo Sporteule,

ich hab mir beim Frühstück Gedanken darüber gemacht. Während ich noch auf meinem Rest Focaccia herumkaue, möchte ich sie gerne äußern.

Ich habe eine Bekannte, dir mir schon arg zu denken gibt.
Sie kichert immer an den unpassensten Stellen.
Ob sie erfährt das ein Kind angefahren wurde, Leute ums Leben
gekommen sind,Menschen gerade beleidigt und verbal verletzt
werden etc.
Sie amüsiert sich köstlich darüber.

Wie sich ein Mensch nach außen gibt, und wie es in seinem Inneren aussieht, dann völlig entgegensätzlich liegen.

Wenn sie bei Familien-/Beziehungsdiskussionen (nicht der
eigenen)dabei ist, in denen Emotionen heftig hochgekocht und
evtl. alte Wunden aufgerissen werden usw. kichert und
amüsiert sie sich.

Dazu muss ich sagen, dass mich fremde Konflikte, z.B. in Familien auch kalt lassen und allenfalls sogar unterhaltsam werden, sobald ihnen eine unterhaltsame Note beitritt.

[…]

Kann ein Mensch ernsthaft von allem befreit ein?
Neugier,Interesse,Wünsche,Bedürfnisse,Empathie,Emotion,Reaktion
sprich vom Leben??

Wenn ein Mensch damit aufwächst, dass er mit seinem Verhalten das Wohlbefinden z.B. der Eltern beeinflusst, also an ihn Erwartungen herangetragen werden, die er vielleicht nicht erfüllen kann, aber sich genötigt sieht, es zu müssen, um anerkannt und geliebt zu werden, wenn auf seine (kindlichen) Ängste nicht reagiert wird, oder diese sogar lächerlich gemacht werden, wenn er seine Gefühle nicht äußern darf, bzw. beiehungsweise darauf keine Rücksicht genommen wird und wenn er die Erfahrung gemacht, dass ihm Fehler nicht verziehen werden,

Kann man ihr Verhalten in irgendeiner Art und Weise
klassifizieren?

… dann wird man vielleicht so.

Niemand kommt als Arschloch auf die Welt und an jedem noch so großen Arschloch ist ein Mensch angeschlossen. Das ist eine anatomische Gegebenheit.

Gruß

To.i

Unsportlicher Uhu.

Moin!

Hab nicht nur den Eröffnungsthead geschrieben, sondern mich auch zu einem der Beiträge geäußert aber ich wiederhole mich gern nochmal:wink:
Dieses Bekannte hat natürlich auch andere Seiten aber es geht mir hier jetzt speziell um diese eine und das ich sie nicht mag, stimmt nicht.
Das andere sich nicht ändern können ist mir klar ich kann aber mein Verhalten ihr gegenüber ändern und wenn ich es damit versuche, dass Verhalten ihrerseits besser zu verstehen ,dann ist das doch gut.

Überhaupt finde ich antworten wie:

Brich den Kontakt ab und gut!

mehr als merkwürdig.

Denn dann kann man die Sparte Psychologie ja gleich dichtmachen.
Geht doch nicht nur um eigenes Verhalten, sondern auch um das des Umfeldes

1 „Gefällt mir“