Kann man Dinosaurier, wie in Jurassic Park 2

… zum Leben erwecken?
Hallo Experten. Ich bin ein riesen Fan von Jurassic Park 2 und frage mich nun natürlich, ob es realistisch ist, Dinsosaurier wirklich zum Leben zu erwecken? Ist so etwas durch Forschung wirklich irgendwann machbar? Vielen Dank.

Ich denke prinzipiell wäre es irgendwann schon möglich, wenn genug Geld, Zeit und Arbeit in dieses Themengebiet einfließt. Aber ich glaube, dass solange niemand das Kernproblem (woher bekomme ich gut erhaltene Dino-DNA) löst, gibt es wenig Hoffnung und Motivation da viel hineinzuinvestieren. Im Film haben die die Dino-DNA aus ner Mücke die in Bernstein konserviert war, gewonnen. Ich hab leider keine Quellen darüber, warum dies (es klingt ja eigentlich ganz plausibel) in der Realität nicht geht.

Hallo Experten

Hallo Elli,

Ich bin ein riesen Fan von Jurassic Park

Ich auch. Willkommen im Club!

frage mich nun natürlich, ob es realistisch ist, Dinsosaurier
wirklich zum Leben zu erwecken?

Leider nein, denn wo bekommst du denn eine FUNKTIONIERENDE DNA für so ein Tier her? So viele Millionen Jahre alte DNA in noch erhaltenem Zustand zu finden, ist fast ausgeschlossen. Selbst in Bernstein-Einschlüssen ist das normalerweise nicht gegeben. Wie willst du also auf die reine Form der DNA kommen?

Ist so etwas durch Forschung
wirklich irgendwann machbar?

Das läßt sich schwer abschätzen; du hättest die gefundene DNA zu regenerieren, sodaß ein funktionierendes Chromosom dabei herauskommt. Auf absehbare Zeit ist das aber noch nicht machbar.
Etwas anderes ist es bei ausgestorbenen Tieren, welche jünger sind, z.B.die Elefanten. Hier könntest du wenn du Glück hast noch funktionierende DNA finden oder zumindest durch reingeschnittene Bruchstücke heutiger Tiere ergänzen.

Beste Grüße aus JP
Peter

Hallo elli3040.
Irgendwann muss man mit VIELLEICHT beantworten aber zur Zeit ein klares NEIN. Wenn auch Überlegungen immer wieder in die Öffentlichkeit dringen, die den Anschein erwecken, man wüsste wie das geht, sind doch die praktikablen Voraussetzungen ( noch ) nicht gegeben, weshalb man nach heutigen Erkenntnissen eher UNREALISTISCH sagen muss.
Das ist sehr ähnlich mit den Möglichkeiten des „BEAMENS“ von Menschen, die zwar theoretisch machbar scheinen aber man für die nötigen Voraussetzungen keine Lösungen hat.
Freundliche Grüsse achian.

Ich bin kein Klonierungsspezialist, aber ich denke, daß so etwas irgendwann einmal möglich sein könnte.
Die Frage ist, inwieweit die zukünftigen Dinosaurier den ausgestorbenen Dinos ähneln. Meines Wissens gibt es keine funktionsfähigen Dino-Zellen, so daß der gesamte Bauplan rekonstruiert werden müßte.
Um ein Säugetier zu klonen, benötigt man heutzutage noch omniputente Stammzellen. Aber niemand weiß, was irgendwann einmal möglich ist
Aber eins bin ich mir sicher, wenn es jetzt schon möglich wäre, hätten wir bereits wieder Dinosaurier…ich möchte diesbezüglich an Klonschaf Dolly erinnern!

sorry genau weiss ich das incht aber ich habe gehört das mal jemand versuche macht oder schon gemacht hat dinosaurier zu klonen so das mann dinosaurier wie bei jurassic park hat
aber noch kleine info in jurrasic park sind die dinosaurier nicht so wie früher z.B. waren noch nichtmal die größeren verwandten des velociraptors so groß wie velociraptoren im film

Huch! Sorry dass ich jetzt erst antworte. …war schon lange nicht mehr auf der Seite. Zu deine Frage wenn du sie noch interessant findest: Vor Jahren gab ich in der Zeitung gelesen, dass Forscher irgendein Gen von einem Urtier gefunden haben. Das wollten sie mit einem Krokodiel klonen. Und vor ungefähr 3 Wochen ist mir wieder sowas ähnliches zu Ohren gekommen dass Forscher über ein Ur-Gen gestolpert sind. Wenn die damals kein Urtier gezüchtet haben, dann werden sie es jetzt wohl nachholen. Wenn du mich fragst Oh es irgendwann wirklich Dinos geben wird. Dann sag ich dass uns eines Tages ein Paar solche Tiere über’m Weg laufen könnten.