mein Display von meinem Thinkpad ist kaputt gegangen. Weiß jemand von Euch, ob man das reparieren bzw. austauschen lassen kann? Wenn ja, wie teuer ist das?
Hätte da noch eine Frage: Kann ich die Festplatte vonb meinem Laptop ausbauen und die Daten auf einen anderen überspielen, falls ich den Laptop nicht mehr zum laufen bekomme?
Hallo Patrick,
das Display kann selbstverständlich ausgetauscht werden.
Du musst das alte erstmal auseinanderbauen, dann kannst du reinschauen, was für ein TFT drin ist.
Dazu den vorderen Rahmen abmachen.
Dann machst du dich auf die Suche nach einem Display, das dürfte sich nicht schwierig gestalten, da die TP meist 14" Displays haben.
Wenn das wider Erwarten nicht klappt, kannst du selbstverständlich die Platte rausmachen und die Daten mittels Adapter oder externem 2,5"-Gehäuse auf einen anderen Rechner bzw CD/DVD kopieren.
Was ist es denn für ein TP?
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Display von meinem Thinkpad ist kaputt gegangen. Weiß
jemand von Euch, ob man das reparieren bzw. austauschen lassen
kann? Wenn ja, wie teuer ist das?
Man kann das austauschen (lassen). Reparieren wird wohl eher flach fallen. Hast Du noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja, dann ist der Lenovo-Support Deine Anlaufstelle. Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich mal bei Ebay und ähnlichem Ausschau halten nach einem Display bzw. nach einem baugleichen Thinkpad, das defekt ist, bei dem aber das Display geht.
Ggf. kannst Du auf den Support-Seiten von Lenovo eine Anleitung finden, wie Du das Gerät korrekt zerlegen und wieder zusammenbauen kannst.
Hätte da noch eine Frage: Kann ich die Festplatte vonb meinem
Laptop ausbauen und die Daten auf einen anderen überspielen,
falls ich den Laptop nicht mehr zum laufen bekomme?
Kann man. Z.B. indem Du ein externes 2,5"-Gehäuse kaufst, in das Du die Platte einbauen und dann via USB anschliessen kannst. Oder mit einem Adapter, der es ermöglicht, die 2,5"-Festplatte an einen IDE-Anschluss in Deinem PC anzuschliessen…
Oder dann gibt es, speziell für Situationen wie diese, wenn man die Daten einer Festplatte auslesen muss, Adapter, an die man eine IDE-, 2,5"- und evt. auch S-ATA-Platte anhängen kann und via USB an einen PC angeschlossen werden kann. Das sieht dann so aus: http://www.equip-info.de/german/index.php?main=0&pro…
mein Display von meinem Thinkpad ist kaputt gegangen. Weiß
jemand von Euch, ob man das reparieren bzw. austauschen lassen
kann? Wenn ja, wie teuer ist das?
259 Euro inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten =:wink: Auf jeden Fall bei ipc-computer.de
Kann man. Bei uns macht das jeder Computerladen fuer ca. 10 Euro und brennt dir die Daten auch auf ne DVD.
BTW: IBM (evtl. auch Lenovo) bietet/bot auf seine Laptops 5 Jahre Garantie, und entscheidend war nicht ein Kaufbeleg, sondern das Produktionsdatum. Hier kannst du nachschauen, ob noch Garantie auf deinen Laptop ist: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Da ja nur das Display kaputt ist, brauchst du wohl nur einen Monitor an den Laptop zu hängen, um weiter arbeiten zu können, oder?
Ja, eigentl. schon. Nur dann ist der Nutzen des Laptops ja nicht mehr gegeben. Aber zum retten der Daten wäre das sicherlich sinnvolll. Frage: Wie kann ich einen Bildschirm anschließen?
Grüße
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
VGA-Kabel des Bildschirms an den VGA-Ausgang des Notebooks anschliessen. Notebook starten. Je nachdem erscheint das Bild bereits beim Booten am externen Bildschirm. Ansonsten warten, bis das TP gebootet hat und dann die Tastenkombination ‚Fn + F7‘ drücken, um die Ausgabe (auch) am externen Bildschirm einzuschalten.