Hallo ihrs,
Ich habe da mal eine lebenswichtige Frage:
Im Mathematischen Sinne: kann man döfer als unendlich doof sein?
Der ansatz findet sich im allgemeinen „Du bist Doof, nein du bist viel Döfer, du bist unendlich doof.“
Bei „unendlich doof“ ist meistens die Kette zuende und einer grummelt. Gibt es eine Möglchkeit im mathematischen Sinne eien Ausdruck für NOCH dofer zu finden?
Ich habe es schon mit unzählbar unendlich doof versucht, aber einen Freundin meinte man kann nicht so einfach von zählbarem ins unzählbare gehen (wenn man davon ausgeht das doof eine Maßeinheit sei)
Schließlich sei die Mächtigkeit von (doof, doof2, doof3…doofUnendlich) in jedem Falle zählbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit über „unendlich Doof“ zu kommen?
Ja nu…
… wie Einstein bereits sagte: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Grüße
Renee
moin…
die Antwort findet sich in der Bezeichnung: unendlich
mehr als unendlich geht halt nicht (selbst Grahams Zahl G64 liegt deutlich unter unendlich).
Auch Ausdrücke wie „unendlich²“ bringen da nichts, weil für jede feste Zahl x gilt:
∞+x=∞
∞*x=∞
∞x=∞
Zwar gibt es Beweismethoden, um beispielsweise zu zeigen dass die Mächtigkeit der Menge der natürlichen Zahlen kleiner als die der gebrochenrationalen Zahlen ist (also in gewissem Sinn ∞
Hallo,
Was haltet ihr von „doof zur unendlichen Potenz“? Sollte doch den so bezeichneten nachdenklich machen…
Gruss von Julius
Hallo,
Im Mathematischen Sinne: kann man döfer als unendlich doof
sein?
das Problem ist, dass Doofheit schwer meß- oder klassifizierbar ist. Ich bezweifle, dass es eine (eindimensionale) Skala gibt. Möglicherweise ist eine sinnvolle Skala aber beschränkt – dann gibt es unendlich doof garnicht. Auch ob es höchstens abzählbar viele Abstufungen gibt, ist nicht klar.
Du müsstest also als erstes eine mathematische Definition von Doofheit angeben. Je nach dem, wie diese Skala definiert ist, kann es natürlich schon vorkommen, dass zwei offenkundig verschiedene Abstufungen von doof beide mit dem Skalenwert unendlich bezeichnet werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit über „unendlich Doof“ zu
kommen?
Mit einer unendlich doofen Person meinst du ja vermutlich, dass – egal was ich dir erzähle – der- oder diejenige etwas döferes (ist das die korrekte Steigerung?) gemacht hat. Es könnte aber zwei unendlich Doofe geben, bei denen, wenn sie beide in dieselbe Situation geraten, der eine immer döfer als der andere handelt.
Auf ähnliche Weise können zwei unendliche Mengen gleich mächtig sein, aber doch die eine (z. B. _2 N _) eine echte Teilmenge der anderen (z. B. _ N _).
–
PHvL
Hallo,
sein?
daß eine solche Frage hier im Mathe-Brett gestellt wird legt die
Vermutung nahe, daß dies möglich ist.
Hoffentlich überlebst Du dies,wenn Deine Frage nicht beantwortet
wird.
Gruß VIKTOR
dafür müsste man definieren, was doof*doof ist
desweiteren ist x∞=∞, wenn |x|>1
=0, wenn |x|∞=0
hierbei kommt das aber natürlich auch noch auf die genaue „Definition“ von Doofheit an ^^
mfG
Hallo ihrs,
sein?
Hallo,
Man könnte jemanden als ℵ 2 doof bezeichnen.
Du kannst ja mal nach dem Stichwort Kardinalzahlen googlen. Oder nach ℵ (sprich Aleph), das ist das hebräische A und wird in der Mathematik verwendet um verschiedene Unendlichkeiten voneinander zu unterscheiden.
Die Menge der natürlichen Zahlen hat z.B. die Mächtigkeit ℵ 0, die Menge der reellen Zahlen ℵ 1.
Gruß
hendrik
MOD: html für Aleph vervollständigt
hi
doof umschreibt etwas fehlendes, da gibt es leider keine Steigerung wie bei Kalt auch nicht, oder würde doppelt so kalt wie flüssiges Helium Sinn machen ?
gruß M°-°M
hi
oder würde doppelt so kalt
wie flüssiges Helium Sinn machen ?
gruß M°-°M
Nein, weil „flüssig“ nicht die Temperatur von Helium beschreibt, flüssiges Helium kann verschiedene Temperaturen haben
SCNR
lg
Alex
Tach,
Zwar gibt es Beweismethoden, um beispielsweise zu zeigen dass
die Mächtigkeit der Menge der natürlichen Zahlen kleiner als
die der gebrochenrationalen Zahlen ist (also in gewissem Sinn
∞
moin moin…
zählbar ist hier natürlich umgangssprachlich gemeint;
Um es mathematisch auszudrücken:
Es muss ein Vektorraum mit der gegebenen Basis gefunden werden können, sodass alle Elemente im Vektorraum eindeutig definiert sind.
Beispielsweise bei den gebrochenrationalen Zahlen ist das Finden einer solchen Basis einfach: b={1}. Hiermit sind auch sämtliche Linearkombinationen mit lambda aus den gebrochenrationalen Zahlen definiert.
Wenn man als Basis b={Doof} vorgibt, wird das schon schwieriger, selbst wenn lambda nur aus den natürlichen Zahlen gewählt wird, da eine genaue Definition, was nun genau „2Doof“ bedeuten soll, nicht gegeben ist.
P.S.: Denk nicht so kleinkariert
mfG
Guten Tag.
Wir definieren
-
Zu jedem Doofen findet sich immer ein noch dooferer Doofer, der den ersten Doofen bewundert.
Daraus messert schlossschärferisch, dass eine obere Schranke für Doofheit nicht existiert. Mithin ist unendliche Doofheit grundsätzlich denkbar.
Es ist weiterhin denkbar, dass ein unendlich doofer Doofer so unendlich doof ist, dass er noch doofer sein muss als unendlich viele endlich doofe Doofe. Nun sind aber unendlich viele endlich doofe Doofe bereits unendlich doof. Der unendlich doofe Doofe dagegen ist logischerweise noch doofer als unendlich doof, quark emirat denunziandum.
GEK