Kann man durch einen chat in den knast kommen?

habe eine vorladung bekommen zur zeugenausage wegen eines früheren chatgespräches.
habe jemandem falsche sachen erzählt die auf eine eventuelle straftat einer dritten (nicht bekannten) person hinweisen könnten.
wenn ich der polizei bei der anhörung das so sage was erwartet mich dann schlimmsten falls?

ps in der vorladung steht nich das irgendwer angezeigt wurde wegen meiner behauptung auch nicht anzeige gegen unbekannt.
würde mich über schnelle antwort freuen
mfg

Ich kann dir nur raten, bei der Zeugenaussage die Wahrheit zu sagen. Was genau da auf dich zukommen kann, kann ich dir nicht sagen. Dafür sind die Angaben erstens zu ungenau und zweitens bin ich kein Jurist.
Ganz schwierig und unter Umständen folgenschwer kann es für dich werden, wenn du versuchst, die Polizei mit unwahren Aussagen auszutricksen.
mfg

Grüße,

ich bin in Rechtsfragen ziemlich unbewandert, kann hier also nur meine Meinung wiedergeben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einer zweiten Person etwas vorgelogen, was eine dritte Person ungerechtfertigt belasten könnte. Das sollte prinzipiell erstmal nicht strafbar sein, vor allem, wenn Du nicht angibst, aus Böswilligkeit gehandelt zu haben.

Hallo

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man wegen falschen Angaben in einem Chat ins Gefängnis kommt. Dann müßten die Gefängnisse ja schon völlig überfüllt sein…

mfg