ich bin extrem schüchtern was es angeht mit fremden menschen zu sprechen
wen es aber dinstlich ist oder ich eine frage habe kein problem also wird da irgendwo was in meiner psyche anders sein wenn ich einfach so mit fremden reden will
also wolte ich mahl hypnose für sowas testen bin mir aber nicht sicher ob sowas geht/gemacht wird
wenn zufälig noch jemand ein hypnotisör im raum osnabrück kent der gut ist wäre ich auchnicht abgeneigt seine adrese/telefon zu bekommen
Jede Blockade oder Angst hat immer eine Ursache, in der Regel in der Kindheit. Es gab ein auslösendes Ereignis, wo das entstanden ist.
Sehr häufig genügt für soetwas eine Sitzung. Es gilt nur, die Ursache durch eine Rückführung in die Vergangenheit zu finden und dann dort aufzulösen.
hinter Schüchternheit (Fachbegriff „Soziale Phobie“) steckt Angst: z.B. nicht attraktiv, gut, intelligent, schlagfertig oder gebildet genug zu sein. Es fehlt an Selbst-Wertschätzung, die sich (meist durch schlechte Erfahrungen) nicht richtig entwickeln konnte.
Nach meiner Erfahrung kann da Hypnotherapie - wenn überhaupt - höchstens kurzfristig etwas helfen.
Ich würde Dir eher eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie) empfehlen.
Therapeuten in Deiner Region findest Du bei www.psychotherapiesuche.de. Gute Hinweise zum Verständnis und zur Selbsthilfe findest Du in dem ro ro ro-Taschenbuch „Das Angstbuch“ von Boris Bandelow.
Hallo Kevin, einen Hypnotiseur im Raum Osnabrück kenne ich leider nicht, aber ich bin sicher, dass man Schüchterheit mit Hypnose behandeln kann.Vermutlich wird der Weg sein Dein Selbstwertgefühl stärken, aber das kannst Du auch schon mal selbst tun. Versuch nur, einfach alles was Du tust zu üben und jeden Tag ein klein wenig besser zu machen. So gewinnst Du Selbstvertrauen und das stärkt Dich auch schon. Dann wird ein guter Hypnotiseur leichtes Spiel haben , dich von Deiner Schüchterheit zu erlösen. viel Spass und Erfolg dabei;o)
Du wirst sicher wissen, dass es Millionen anderen Menschen so geht wie Dir. Ich habe mal einen Fernsehmoderator behandelt, von dem hätte man sicher nicht gedacht, dass er ein ähnliches Problem hat.
Natürlich kann man das Problem erfolgreich behandeln, aber Du solltest nicht erwarten, dass Du fortan keine Anspannung oder Angst davor hast, Menschen anzusprechen. Man kann lernen, es trotz der Angst dennoch zu tun.
Hypnose ist ein geeignetes Verfahren, man sollte jedoch nur einen qualifizierten Therapeuten, etwa einen Psychologen in Anspruch nehmen. Es sind gerade im Hypnosebereich viele Amateure unterwegs.
Im Raum Osynabrück kann ich leider keinen Therapeuten empfehlen.
die Muster zu verändern durch Hypnose ist in jedem FAll möglich. nru solltest du bedenken, dass dadurch Deine Persönlichkeit sich öffnet und dennoch keine Person wirst, die im MIttelpunkt steht. Es wird leichter sein, sich mit fremden Menschen zu unterhalten , offen zu sein und Kontakte zu schließen. Wichtig ist zu wissen, dass es mehrere Behandlungen benötigt, da die Entwicklung Schritt für Schritt in deinem Unterbewusstsein verankert wird. Habe Vertrauen und lasse Dir Zeit.
In Osnabrück habe ich leider keinen Kollegen.
Viel ERfolg
selbstverständlich lässt sich das sehr gut in hypnose machen. beispiele zur selbstanwendung findest du auch im buch „iZen- für denkende menschen“.
aber das sollte jeder gute hypnotiseur hinbekommen.
viel erfolg
Hallo Kevin, ja , mit Hypnose kann man Deine Schüchternheit „bekämpfen“. Ich habe meinen Sitz in der Nähe von Hamburg und habe viele solcher Anfragen. Die Hypnose sollte aber auf jeden Fall von einem gut ausgebildetem Hypnotiseur erfolgen, der auch analytisch (während der Hypnose mit dem Klienten sprechen)arbeitet, so bist Du dein Problem schnell los.Ich hoffe sehr, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüsse
Hallo Kevin,
Hypnosecoaching ist absolut prädestiniert für diese Aufgabe!!!
Angst oder Schüchternheit ist ja generell nichts schlechtes, wirkt ja für uns ähnlich wie ein Wachhund vor dem Bösen im Leben…
Nicht so schön ist es natürlich wenn dieser Wachhund (auch innerer Schweinehund genannt) den Postboten verjagt, der uns eigentlich nur Geschenke bringen möchte…
Ich habe das schon mehrfach (auch bei Kindern) gemacht, die etwas zu ängstlich/schüchtern waren,
…die sind dann sozusagen „über sich hinausgewachsen“ und haben sich Dinge getraut die vorher für sie undenkbar waren.
Wenn Du mehr wissen möchtest, findest Du mich z.B. bei FB unter Hypnocoach- Achim Klenke schreib/ruf mich gern an…
sicher kannst du mit Hilfe eines Coaches unter Hypnose deine Schüchternheit bearbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass du unter Anleitung eines erfahrenen Coaches verhaltenspsychologisch an die Sache ran gehst. Dabei kannst du dir selbst auf die Spur kommen und durch Rollenspiele oder Selbsterkenntnisse deine Probleme lösen.
Sorry…
ich habe deine Anfrage nicht gesehen. Tut mir leid.
Ist das noch aktuell? Dann ganz kurz doch noch meine Antwort:
Ja. Man kann da auf jeden Fall helfen. Du solltest dich aber in professionelle Hände geben.
Eine gute Adresse ist in Darmstadt. Schau doch mal im Internet unter hypnose-ausbildung.de. Da müsste eine Seite von Thermedius aufgehen. Dort findest du wirklich gute Hypnosetherapeuten, die gute Arbeit machen. Ich weiß, dass sie auch in Karlsruhe zu finden sind, also vielleicht auch in deiner Nähe irgendwo.
Solltest du die Seite nicht finden, meld dich einfach nochmal, dann schicke ich dir den genauen Link.
lg Elvira