Kann man durch Langeweile sterben ?

Kann mann, wenn einen tierisch Langweilig ist, daran oder an dem Geistigen Stillstand, der durch der Langeweile ausgelöst wird sterben ?

Kleinkinder können durch völlige soziale Isolation tatsächlich sterben. Ein Erwachsener z.B. in jahrelanger Isolationshaft/ -Folter, ohne menschlichen Kontakt, zumindest schwer geschädigt werden. Der entscheidene Faktor ist dabei der völlige (unfreiwillige) Entzug menschlicher Nähe und Kommunikation.

Aber durch Langeweile allein stirbt man nicht.
Das Gehirn eines Erwachsenen kommt nicht so leicht zu einem „geistigen Stillstand“. Das haben z.B. viele Kriegsgefangene oder religöse Eremiten immer wieder bewiesen.

Alles Gute

Peter Groß

Kann mann, wenn einen tierisch Langweilig ist, daran oder an
dem Geistigen Stillstand, der durch der Langeweile ausgelöst
wird sterben ?

Lieber Schreiber

Dein KÖRPER wird ohnedies sterben, aber warum sollte dein GEIST nicht zum Leben erweckt werden, bevor dein Körper stirbt?

Siehe www.nightlight.de, und dir wird vielleicht NIE mehr langweilig sein.

Kann mann, wenn einen tierisch Langweilig ist, daran oder an
dem Geistigen Stillstand, der durch der Langeweile ausgelöst
wird sterben ?

Eine genaue Aussage kann ich zu dieser Frage nicht treffen, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Gruß

Jan

hallo,

ohne mich in längeren Ausführungen vertiefen zu wollen,
behaupte ich mal, dass es nicht eintreten kann.
Sich zu langeweilen ist ausserdem eine der höchsten Leistungen, zu der wir Menschen fähig sind.

Zu erkennen, dass die gesellschaftliche Umgebung es nichts wert ist, dass sie diese Langeweile selbst produziert (weil sie einfach am Ende ist) ist eine
der kostbarsten Einsichten, wozu wir fähig sind.

MfG : L. Kedves

Kann mann, wenn einen tierisch Langweilig ist, daran oder an
dem Geistigen Stillstand, der durch der Langeweile ausgelöst
wird sterben ?

Eine kurzere lebenserwartung durch die seelische verfassung wäre eventuell möglich weil das auf dauer auf die organe geht.