Kann man durch Medikamente zunehmen?

Hallo allerseits,

bei dieser Frage geht es mal ums zunehmen, statt ums abnehmen. Das Problem ist folgendes:
Man schafft es nicht zuzunehmen, aufgrund von verschiedenen ungünstigen Umständen (empfindlicher Magen, diverse Erkrankungen). Nun drängt sich mir die Frage auf ob man nicht mit Medikamenten die Fetteinlagerung verstärken kann. Außerdem würde es mich interessieren, ob viel Zucker essen auch ungesund ist, wenn man davon nicht zunimmt.
Um Diabetes handelt es sich bei den „diversen Erkrankungen“ übrigens nicht.

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen

mfg

denetor

Hi Denetor,

zuerst währe es Interessant für die Antwort ob du männlich oder weiblich bist?

Hallo,

Man schafft es nicht zuzunehmen, aufgrund von verschiedenen
ungünstigen Umständen (empfindlicher Magen, diverse
Erkrankungen). Nun drängt sich mir die Frage auf ob man nicht
mit Medikamenten die Fetteinlagerung verstärken kann.

Ob es spezielle Medikamente gibt, die „dick“ machen ist mir nicht bekannt, aber wenn es sie gibt, haben sie wahrscheinlich ebensolche Nebenwirkungen wie die zahlreichen vorgeblichen Schlankmacher. Außerdem würden sie einen empfindlichen Magen zusätzlich belasten und sich möglicher mit anderen Medikamenten, die man bereits einnimmt, nicht vertragen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob viel Zucker essen auch
ungesund ist, wenn man davon nicht zunimmt. Um Diabetes handelt es :sich bei den „diversen Erkrankungen“ übrigens nicht.

Zucker in Maßen dürfte in jedem Fall gesünder sein als die Süßstoffe.

Gruß,
p+p

Es handelt sich nicht um mich, aber die person ist weiblich

Einschätzung
Hi!

Die Pille ist ja ein klassisches Beispiel. Viele Frauen nehmen zu, wenn sie die nehmen. Soweit ich das verstanden habe aus verschiedenen Gründen: Wassereinlagerungen und vermehrter Appetit.

Ich würde mal mit einem Arzt sprechen, ob es spezielle Medikamente gibt, die das Essbedürfnis erhöhen.

Man schafft es nicht zuzunehmen, aufgrund von verschiedenen
ungünstigen Umständen (empfindlicher Magen, diverse
Erkrankungen). Nun drängt sich mir die Frage auf ob man nicht
mit Medikamenten die Fetteinlagerung verstärken kann.

Zunehmen heißt ja zuerst nicht in erster Linie Fetteinlagerung, bzw. das ist ja meist nicht erwünscht, oder in diesem Fall doch?

Insofern könnte man über Bewegung zweierlei erreichen: Muskelaufbau und (falls auch noch an der frischen Luft - noch besser) mehr Appetit.

Außerdem scheint mir angeraten die Ursachen anzugehen: „empfindlicher Magen“: da würde ich klären lassen, was da genau los ist. Vielleicht spezielle Unverträglichkeiten, Allergien oder sowas? Evtl. hilft das ja dann schon, mehr essen zu können, von dem was vertragen wird.

Außerdem
würde es mich interessieren, ob viel Zucker essen auch
ungesund ist, wenn man davon nicht zunimmt.

Also direkt sparen würde ich in so einer Lage an Zucker nicht. Aber ihn quasi „pur“ essen halte ich einfach für unausgewogen.

Was ich mal machen würde: Nimm Dir mal ein paar Kalorientabellen zur Brust und schmöker mal darin. All die Dinge, die sich Leute verbieten, die abnehmen möchten, kann man ja gezielt zu sich nehmen. Nüsse in allen Formen etwa fallen mir da ein, es gibt bestimmt viele leckere Sachen darunter.

Grüße und Mahlzeit
kernig

Dann wäre es z. B. eine Möglichkeit durch die Pille zuzunehmen (sofern sie alt genug dafür ist =))

Ja, es gibt definitiv Medikamente, mit denen man zunimmt. Doch dafür sind sie leider nicht gemacht und würden entsprechend mehr Schaden anrichten als nutzen, z.B. Anti-Depressiva.
Manche Leute nehmen durch Sport zu. Und Kalorienbomben helfen auch. Nüsse, Chips, Pizza, süsse Cremetorten etc. Doch Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen, sonst gibt’s Mangelerscheinungen. Und das mit dem Magen sollte angeschaut werden, könnte auch psychische Ursachen haben.
Ich kenne jedoch auch gesunde Frauen, die es trotzdem nicht schaffen, zuzunehmen. Gewichtsveranlagung bzw. Figur ist ja schon teilweise ererbt. Solange Du Dich körperlich (wieder) gut fühlst, ist etwas Untergewicht nicht schädlich.