Ein paar Freunde von mir rauchen immer mal wieder gerne Gras, unter anderem auch wenn ich Abends mal bei ihnen in der Wohnung bin. Ich hab mich gefragt ob ich wenn sie im Zimmer rauchen und ich das ja auch immer mal wieder einatme dadurch Probleme mit der Polizei beispielsweise bei Verkehrskontrollen (Pinkeltest) oder so entstehen könnten?
Hallo
Du meinst also sozusagen das Passiv-Kiffen.
Ich fürchte, dass es darüber keinerlei Untersuchungen gibt. Alle Experten, denen gegenüber ich davon geredet habe, haben abgestritten, dass es sowas gibt. Ich weiß aber genau, dass es sehr wohl eine Wirkung hat, wenn man in einem von Marihuana-Schwaden vernebelten Raum sitzt, und dass man nicht nur vom Verhalten der bekifften Personen angesteckt wird.
Inwieweit sich das allerdings auf einen Urintest auswirken kann, davon habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Hallo,
es gibt sehr wohl Untersuchungen zu dem Thema, die aber uneinheitliche Ergebnisse haben, ob der vom BverfG 2005 entschiedene „Schwellenwert“ der Blutkonzentration von 1ng/ml erreicht wird.
Auch die oft zitierte Studie der Uni Mainz schließt das nicht absolut aus.
Entscheidend ist aber, daß die Rechtsprechung keinen Unterschied macht zwischen Aktiv- und Passivkonsum. Ist der THC-Gehalt zu hoch, ist der Lappen weg. So u.a. aktuell das VerwG Gelsenkirchen:
&Tschüß
Wolfgang
Das schreit ja geradezu nach einen „Nichtkifferschutzgesetzt“!
BÄÄÄTZING, übernehmen SIe!
Gruß Oberberger
Ähhh, „-gesetz“ muss es heißen!