Kann man Edelstahl mit Salzsäure reinigen

Guten Tag,
ich habe ein Edelstahlgestell zu Hause, was leichte Rostansätze hat. Kann man diese Rostansätze mit Salzsäure reinigen und danach mit Phosophorsäure neutralisieren?
Chlorix hilft leider nichts. Und ich habe mal gehört, dass man Salzsäure nicht mit Wasser abspülen darf.

Moin,

Kann man diese Rostansätze mit Salzsäure
reinigen und danach mit Phosophorsäure neutralisieren?

wie soll das denn gehen?

Allgemein hat Salzsäure nichts an Stahl verloren, denn das tut dem überhaupt nicht gut.
Läßt sich der Rost nicht mechanisch entfernen?

Gandalf

Hallo!

Lasse das mal besser.
Edelstahl ist eigentlich recht gut beständig gegen Chemikalien,
aber Salzsäure verträgt der garnicht. Das ist sozusagen der definitive Edelstahl-Killer.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten
Auf gar keinen Fall Saeuren, wenn es nur leichte Spuren sind, bekommst Du die gut mit Scheuerpads, am besten auch aus Edelstahl weg.
Die mechanische Bearbeitung reicht aus.
Gruss
Rochus

ich habe gelesen, dass oft Rost aus tanks oder so auch mit Salzsäure entfernt wird…Die Salzsäure wandelt den Rost um. ich habe es mal an einer stelle versucht. Kurz reingehalten und ab gespült und dann mit Phosphorsäure behandelt. Es ist der Rost ab aber nichts anderes passiert, jedoch habe ich Angst, wenn Wetter drauf kommt, dass es schlimmer rostet…
Der Rost löst sich nicht, da der Edelstahl wie geriffelt ist und alles dazwischen hängt…Also meint ihr, dass es gar nicht geht

Hallo Torsten!
Das mit der Salzsäure lass mal lieber, denn nicht jeder Edelstahl ist säurebeständig. Da schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
Um das Edelstahlgestell glänzend und rostfrei zu bekommen, gibt es z.B. bei Penny im dauerhaften Sortiment solche Pads, sie reinigen schonender als die alt bekannten Pads. Probiers einfach mal aus.
Gruß Frank

Die Lösung
Moin,

ich noch mal.

Das hier http://www.dick.biz/dick/product/711530/detail.jsf sollte Deine Probleme lösen.

Gandlaf

Hi Gandlaf,

Das hier http://www.dick.biz/dick/product/711530/detail.jsf
sollte Deine Probleme lösen.

Supi! Genau das, was mir für meine japanischen WE-Messer fehlt!

Viele Grüße
HylTox

Gandlaf