Kann man eigenen Hotspot einrichten?

Hallo Experten

Ihr kennt das sicherlich auch alle,man geht in den Rewe und es gibt für eine Stunde Zugriff auf das WLAN des Ladens. Krankenhäuser machen dies auch und viele andere Geschäfte schließen sich an.

Ich habe kein Geschäft. Ich möchte nur wissen ob es möglich ist dies auch Privat anzubieten. aklar mit meinem Handy geht es aber das kostet Traffic.

Aber kann man das ganze auch mit dem Router Zuhause machen?

Grundsätzlich ja.

Wie gut oder schlecht hängt von dem jeweiligen Router ab.

Gruß,
Steve

Kommt auf den Router an. Und darauf, ob man es möchte. Wenn jemand von Deinem Anschluß aus Unsinn macht, dann sehen die Leute, bei denen der Unsinn gemacht wird eine IP-Adresse, die durch deinen Provider Dir zugeordnet werden kann. Soll heißen, wenn wirklich blöde Dinge gemacht werden, dann musst Du gegebenenfalls eine Reihe von Fragen beantworten.

Ich empfehle deshalb sowohl Geschäften als auch Privatnutzern, anderen den Zugang über einen Freifunk-Router zu gewähren. Es empfiehlt sich, Kontakt mir einer lokalen Freifunk-Initiative aufzunehmen: https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

Die Hardware, die hier[tm] unterstützt wird kostet so ab 10-15 € und im Jahr so 6€ an Strom.

Gruß,

Sebastian

Telekom oder Unitymedia aktivieren das standardmäßig in ihren aktuellen Routern (z.B. Fon). Davon abgesehen bietet die Fritz!Box neuerdings die Option eines Gastzugangs. Aber ich würde Dir auch Freifunk empfehlen.