mit unserem 10-fachen Nachwuchs kommen wir bestens zurecht. Jungs und Mädels sind in getrennten Käfigen und vertragen sich alle wunderbar. Nun kommt das große „aber“ : die Männchen stinken zum Himmel. Es spielt keine Rolle welche Sorte Einstreu ich verwende und wie oft ich den Käfig reinige - der Geruch ist so deratig penetrant, dass die Bande mittlerweile in einem kleinen Seitenflur steht, wo Tag und Nacht das Fenster auf ist. Und trotzdem stinkt die die ganze Wohnung - echt ekelhaft.
Stimmt es eigentlich, dass nach einer Kastration der stechende Geruch Vergangenheit ist? Und wie teuer wäre eine Kastration ungefähr? Könnte man danach die Jungs und Mädels zusammen halten (einer unserer Käfige ist sehr groß)?
also gehen tut das auf alle Fälle. Ich habe selber schon mal Mäuse sterilisiert (da bleiben die Mäuse allerdings aktiv, sind nur unfruchtbar), ich weiß nur nicht, ob das irgendein Tierarzt macht.
Ja, man kann. Jetzt kommt das grosse ABER
Ich würde es nicht machen lassen. Je kleiner das Tier, desto grösser das Risiko, dass es Komplikationen gibt. Die meisten Tierärzte haben zusätzlich wenig Erfahrung damit. Es ist nicht billig. Und, was für mich der schwerwiegendste Punkt dagegen ist: es ist unnötiger Stress für die Tiere.
Ausserdem fang ich nun schon wieder mit Gesetzen an (ich werd langsam noch zum Paragraphenreiter hier , es ist nicht erlaubt. Man dürfte nur zur Vermeidung unkontrollierter Vermehrung oder aus gesundheitlichen Gründen einen Mäusebock kastrieren, und das trifft ja beides nicht zu.
Ob der Geruch verschwinden würde, weiss ich nicht.
Und wie teuer wäre eine Kastration
ungefähr?
Rufe den Tierarzt Deines Vertrauens an, der kann Dir wahrscheinlich einen ungefähren Preis nennen. Du kannst auch mehrere Tierärzte anrufen und Dir anhören, was sie zu dem Thema Mäusekastration generell zu sagen haben.
Gegen den Geruch könntest Du noch versuchen, den Käfig beim Streuwechsel mit verdünnter Essigsäure auszuwaschen. Also, die Unterschale, aber bitte nichts aus Ton oder Holz. Dann gut ausdünsten lassen. Das hilft auch gegen Urinstein (diese weissen Ausfällungen in den Ecken).
Evt. liegt es auch an der Gruppenzusammensetzung, ich könnte mir vorstellen, dass die Mäuse in einer grossen Gruppe mehr Geruch produzieren, damit jeder einzelne Mäuserich sich behaupten kann. Sozusagen eine Art Wettkampf, wer den deutlichsten Geruch verursachen kann. Das ist aber eine reine Vermutung.
Es gibt auch Sprays, die Gerüche neutralisieren. Also, kein Duftzeug, das nur überdeckt, sondern so spezielle Sprays. Gibt es z.B. in der Apotheke. Aber das Zeug wirkt auch nicht unendlich, damit bekommst Du das Problem aber vielleicht jetzt in den heissen Tagen etwas gemildert.
Was mir noch einfällt, vielleicht bist Du auch zu gründlich beim Käfig putzen? Wenn Du allen Geruch entfernst, müssen die Kerlchen logischerweise erstmal richtig losstinken, damit ihr Revier wieder passend eingedieselt ist. Vielleicht kannst Du ja das Nest an sich wieder in den sauberen Käfig packen, oder Du nimmst einen Gegenstand, der den Geruch etwas festhält, und packst den nach dem Putzen wieder rein.
Ich würde beides mal ausprobieren, Essigsäure zum einen und etwas Gestank übriglassen zum anderen, vielleicht hilft das schon.