hallo meine lieben wer-weiss-was freunde,
kann man ein kühlaggregat aus einem kühlschrank mit einem spannungsumwandler und einer autobatterie betreiben ???
Hallo Fragewurm,
kann man ein kühlaggregat aus einem kühlschrank mit einem
spannungsumwandler und einer autobatterie betreiben ???
Grundsätzlich schon.
Der Wechselrichter muss aber den Anlaufstrom des Kompressors verkraften.
Die andere Frage ist, wie lang das laufen soll.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(TOO),
Danke für die super schnelle Antwort, der kompressor muss nicht ständig laufen nur jede zweite oder dritte stunde für 20 - 30 minuten nur um die Tempratur konstant zu halten, nebenbei werden liegen auch eis gekühlte Kühlgellkissen oder kühlakkus in der isolierten kiste liegen.
will eigentlich nur Würstchen für ca. 10-12 stunden kühl lagern.
möglich ? oder muss ich noch mehrere LKW Starterbatterien ??
Hallo Fragewurm,
will eigentlich nur Würstchen für ca. 10-12 stunden kühl
lagern.möglich ? oder muss ich noch mehrere LKW Starterbatterien ??
Frag da jemanden mit eine funktionierenden Glaskugel …
Um etwas rechnen zu können, braucht man die Laufzeiten des Kompressors.
Dann die elektrischen Leistung des Kompressors, die Akkukapazität und noch den Wirkungsgrad des Umrichters.
MfG Peter(TOO)
ok, Nein spass werde mich dann mal schlau machen und mal erfragen wieviel leistung ein elektrischer kompressor hat und genaue akkukapazität und den wirkungsgrad.
melde mich dann nachher noch einmal.
Danke für die schnelle Antwort !!!
Gruß
hallo meine lieben wer-weiss-was freunde,
kann man ein kühlaggregat aus einem kühlschrank mit einem
spannungsumwandler und einer autobatterie betreiben ???
Andere Frage:
Kann man mit vertretbarem technischen Aufwand ein Kühlaggreagt überhaupt ausbauen und woanders wieder einbauen?
Kältemittel absaugen, Geräte ausbauen, neu einbauen, Lötarbeiten an den Leitungen, dann Dichtheitsprüfung, Neubefüllung, …
Du kennst einen Kältegerätetechniker?
Na, dann mal los.
Moin xstrom,
ich habe ca. vier Jahre mein Ostsee-Aquarium mit einem ausgebauten Kühlaggregat aus einem alten Kühlschrank betrieben, es lief super.
Gruß Volker
-Omnibus - LKW - Starterbatterie Autobatterie: 12V-200Ah
-kühlkompressor:
Energieverbrauch: 1,1kWh/24 Std
Kälteleistung: 243W
Temperaturbereich von +0°C bis +15°C und RF 60% bei UT
32°C
Anschlusswert: 120 Watt
-und was meinst du mit dem wirkungsgrad des Umrichters ?
Hallo
Nimm doch Kühlakkus! Frier Dir zuhause Eis in Plastikbehältern usw…
Dann nimmst Du dickes Styropor und baust Dir eine Isolierung davon, evtl. mit Bauschaum abdichten. Für 12 Stunden reicht das dicke.
Das ist wesentlich einfacher, als das gesamte Gehäusematerial um ein sehr schweres Kühlaggregat zu entfernen und dann das Aggregat in ein kleineres Gehäuse zu bauen. Oder was wolltest Du denn machen??
Es gibt auch kleine Kühlboxen mit Halbleiter fürs KFZ zu kaufen.
MfG
Matthias
Danke Matthias, ich will mir einen catering anhänger bauen und da ein fertiger anhänger viel zu teure ist (auch gebraucht leider zu teuer) dachte ich mir eine edelstahlkiste die stark isoliert ist als günstigere alternative, eine auto kühlbox ist mir zu klein
ein bekannter hat mir vor ein paar tagen mal gefragt was meinst du, würde ein kühlaggregat von einem normalen kühlschrank im auto funktionieren ? wenn ja da gibt es jede menge kleine kühlgefrierschränke im netz für bis zu 50€.
Da machte es bei mir klick und sagte mir die frage stelle ich am besten den Profis in der wer weiss was gemeinde.
Die Idee mit der kühlbox und den kühlakkus ist schön und gut aber sobald die kühlakkus drinnen sind hat man weniger platz und die tempratur ist nicht so besonders.
Gruß
Hallo
Kannst Du ja alles machen, nur ist das Selbstbauen möglicherweise einfach zuviel Arbeit.
Ein Kühlaggregat an ein eigenes Gefäß umzubauen ist auch ziemlich fummelig, evtl. bricht dir der Kreislauf auf, und dann war alles umsonst.
Edelstahlkiste? Die must Du ja auch irgendwoher bekommen und dann sehr gut isolieren. Für den Wärmetauscher brauchst Du einen extra großen Durchbruch, den Du danach wieder verschließen kannst.
Dichtungsmaterial für Türen? Wo bekommt man das her? Ich glaub, Tesa reicht nicht.
Wegen dem Stromverbrauch, also wenn Du z.B. eine Kühltruhe auf einen Anhänger bindest, das kann man selbst in etwa ausrechenen.
Eine extra Batterie würde ich empfehlen. Noch wichtiger ist bei Fleisch die Temperaturkontrolle.
Die notwendige Kälteleistung bezieht sich auf die Isolierung und Baugröße, also ganze Anhänger haben stärkere Kältemaschinen.
MfG
Matthias
-Omnibus - LKW - Starterbatterie Autobatterie: 12V-200Ah
Davon regelmäßig nutzbar? Auf gar keinen Fall die vollen 200Ah.
Ich las hier schon Angaben, dass Starterakkus maximal im Regelbetrieb auf 80% entladen werden sollen, da sie sonst sehr schnell den Geist aufgeben.
-kühlkompressor:
Energieverbrauch: 1,1kWh/24 Std
Aber nicht, wenn man öfters die Tür öffnet. Oder nicht vorgekühltes Lagergut herein legt.
Anschlusswert: 120 Watt
Rein rechnerisch sind das bei 12V 10A.
-und was meinst du mit dem wirkungsgrad des Umrichters ?
Der Wechselrichter von 12V auf 230V hat einen Eigenverbrauch, den man beachten muss. Solarwechselrichter >90%, Baumarktwechselrichter vielleicht die Hälfte. Also belastet ein Wechselsrichter für 120W Kompressor den Akku dann mit vielleicht 200W - oder mehr.
Wird am Stand gekocht? Ist da Gas verfügbar? Ein Absorber Kühlschrank wäre da doch einfacher.
Der Wechselrichter von 12V auf 230V hat einen Eigenverbrauch,
den man beachten muss. Solarwechselrichter >90%,
Baumarktwechselrichter vielleicht die Hälfte.
Upps - ich meinte >90% Wirkungsgrad, also
ich glaube, ich kaufe mir dann doch lieber 2 kühltruhen die mit 220v/12v/gas betrieben werden und eine Mini-Kühlvitrine mit 78L,
Umluft-Kühlung
Fassungsvermögen: 78 Liter
Kühlmittel: R600a
Betriebstemperatur: 2 - 12 °C
Anschlusswert: 0,16 kW / 230 V
B 425 x T 380 x H 960 mm
automatischer Abtauprozess
mit 3 Einlegeböden
Gewicht: 32,5 kg
die ich mit einem stromaggregat betreiben werde