Kann man ein Auto mit dem keinen Finger heben ?

Wir haben grad in Physik das Thema Flaschenzug und ich frage mich ob man mit den kleinen Finger und genug Rollen ein Auto anheben kann.

Ich würde mich auf eine Antwor freuen

Hu,

ich glaube, ich wurde nur als Experte ausgewählt, weil ich mich mit Autos etwas auskenne bzw. mich dafür interessiere; mit Physik hab ich aber rein garnix am Hut (schon in der Schule sobald wie möglich abgewählt…).
Kann da also nicht wirklich weiterhelfen. Meine persönliche Einschätzung: geht nicht, die Kraft im kleinen Finger ist einfach zu gering, als dass man einen Flaschenzug, der über sehr viele Rollen geht damit bewegen kann - geschweige denn, wenn da ein Auto dranhängt…
Grüße

Johannes

Es gibt auch noch eine Reibung und Erdanziehungskraft wenn das auto schweben würde oder auf extrem glattem eis wäre wo Wasser dazu geben wird könnte es sein das man das auto in Bewegung bekommen könnte aber ob das mit dem kleinen Finger geht da würde ich eher auf den Daumen oder Zeigefinger tippen.Wie gesagt probieren geht über studieren :wink:

Gehen würde es vllt, schon aber nen auto muss erstmal ins Rollen gebracht werden um es mit dem Finger zubewegen

Guten Tag,
es würde funktionieren, man bräuchte natürlich eine große Anzahl an festen, losen Rollen und n Verbindungen, die natürlich alle genug aushalten müssen, um das Auto dann anzuheben. Und da die aufgewendete Kraft vom Finger proportional zur Strecke des Seils, die du ziehen musst, ist, musst du wahrscheinlich viele Meter mit deinem Seil zurücklegen. Funktionieren würde es aber trotzdem.
Gruß