Kann man ein Badezimmer tapezieren ?

Hallo,
ich habe ein kleines Badezimmer, ca. 3,50 mal 2,50 meter .
Kann man sowas bedenkenlos tapezieren ( auch die Decke ) oder fällt dann nach einiger Zeit (wegen Wasserdampf von der Dusche) die Tapete von den
Wänden ?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Ich habe sonst die Wände immer gestrichen, aber im Deckenbereich haben sich nach ca. 1 Jahr immer kleine Risse gebildet.

Danke für einen Rat.

Gruß Acelius

Hallo Acelius,

Kann man sowas bedenkenlos tapezieren ( auch die Decke )

ja.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Ja.

Ursprünglich wollte ich das Bad auch nur streichen, aber der Putz war so uneben, daß ich alles hätte abspachteln müssen.
Obs die beste Lösung ist, sei dahingestellt, aber seit etwa sechs Jahren hält die Tapete. Wir sind ein Haushalt mit vier Personen, die regelmäßig duschen.
Allerdings wird nach jedem Duschen ordentlich gelüftet.

Gandalf

Hallo!
Du kannst auch tapezieren,trocknen lassen und dann mit Latexfarbe überstreichen(sofern du eine Rauhfaser o.ä. benutzt)!

1.Du kannst dir einen passenden Farbton aussuchen!
2.Ist das die Tapete dann überzogen ist (versiegelt)!
3.Latex ist abwaschbar und somit auch wasserabweisend!

Na dann Viel Erfolg!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, im Prinzip ja, nur falls das Bad schon mal durch Schimmelbefall aufgefallen ist, dürfen die befallenen (Aussen-) Wände nicht tapeziert werden, da in der Tapete der Schimmel optimale Nahrung findet.

ich hab derzeit ein ca. 1,5 x 1,5m „großen“ Raum in dem die Dusche ist und dort hängt die Tapete schätzungsweise schon >10 Jahre an der Wand.

A.

Hallo Frank,

und dann mit
Latexfarbe überstreichen(sofern du eine Rauhfaser o.ä.
benutzt)!

2.Ist das die Tapete dann überzogen ist (versiegelt)!
3.Latex ist abwaschbar und somit auch wasserabweisend!

und aus genau diesem Grund würde ich keine Latexfarbe nehmen!
Versiegeln bedeutet nämlich auch, daß Wasser, das irgendwie hinter die Tapeten gekommen ist nur noch sehr schwer rauskommen kann --> Schimmel hinter der Tapete, feuchte Wände, ungesundes Raumklima.

Ich hab eine normale Innenfarbe genommen und bisher noch keine Probleme mit Schimmel etc.

Gandalf

Sehr wichtig!!!

Allerdings wird nach jedem Duschen ordentlich gelüftet.

Hallo zusammen,
dies ist m. E. ein sehr wichtiger Nebensatz.
Nach dem Duschen IMMER gründlichst lüften!!!
Sonst hast du ganz schnell den ekelichsten Schimmel in der Tapete.
Aber genauso machen wir das jetzt seit einiger Zeit, bei uns sind Teile der Wand und die Decke tapeziert, gestrichen und nur direkt hinter der Dusche (über dem Fliesenspiegel) mit „Elefantenhaut“ versiegelt.

viel Erfolg,
Gruß
Conny

Hi,

Latex ist nicht so schlimm wie Kunstharzlacke. Das Latex erlaubt eine recht gute Diffusion der Feuchte durch den Anstrich. Damit erkauft man aber andererseits dass Latex bei Dauerfeuchte Wasser aufnimmt und quillt.

A.