Kann man ein eigefrorenes Essen auftauen, um dann einen Teil wieder einzufrieren?

Angenommen ich taue mir ein Bofrost Nudelgericht auf, stelle fest, dass ich doch nicht alles davon esse kann und will und möchte den Rest dann wieder einfrieren, um ihn irgendwann wieder aufzutauen. Geht das?
Schönen Abend euch.

Hi

Jein

Wenn das Essen roh eingefroren wurde kann man es nach dem auftauen und Kochen in zubereiteter Form nochmal einfrieren und später nochmal auftauen und essen

Wenn es schon zubereitet war - eingefroren wurde - aufgetaut und nochmal warmgemacht wurde kann man es zwar nochmal einfrieren und auftauen - nur essen sollte man es nicht mehr :wink:

Die Fertignudelgerichte sind alle schon vorgekocht - dh die sollte man nach dem Kochen besser nicht mehr einfrieren … du kannst sie aber nochmal 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag den Rest essen

Gruß h

Hallo

aus hygienischer Sicht spricht wenig dagegen, auch wenn allgemein wohl immer noch davon abgeraten wird: Mir hat nie jemand wirklich schlüssig erklären können, warum wiedereinfrieren für die Hygiene problematisch ist - solange man das Auftauwasser bei Fleisch sorgfältig behandelt, da sich dort als erstes eventuelle Keime vermehren könnten und man beim erneuten Wiederauftauen dran denkt, die bereits aufgetaute Periode in der Haltbarkeitsdauer mit einzuberechnen (am besten draufschreiben). Beides hat aber nicht wirklich was mit dem Wiedereinfrieren zu tun, sondern damit, wie man in der Küche organisiert ist.

Allerdings dürfte die Qualität leiden (je nach Gericht mehr, weniger oder sogar ganz massiv) - denn das Einfrieren im normalen „haushaltsüblichem“ Tiefkühler führt dazu, dass die Zellen kaputt gehen und Wasser aus den Speisen austritt - dann hast du lappriges Gemüse und zähes Fleisch in wässriger Sauce.

Wenn du stets dieselben Bofrost-Gerichte machst, musst du einfach ausprobieren, welche Gerichte das vertragen.

Gruss, Sama

Ich würde nicht empfehlen, aufgetautes noch einmal einzufrieren. Die Speise ist dann nicht mehr genießbar, das weiß ich aus Erfahrung.

Fertiggekochte Speisen würde ich nicht noch einmal einfrieren. Alle Vitamine und Nährstoffe gehen dann komplett verloren und die Speise ist dann schon ungesund.