Kann man ein Fristversäumnis bei Gericht einafach damit begründen, dass man die Post nicht erhalten hätte?

Mich würde interessieren auf welcher Rechtsgrundlage das möglich ist, oder eben nicht möglich ist. Vielen Dank?

In welcher Form hast du denn die Post erhalten? Einschreiben? Selbst bei einem Einwurfeinschreiben ist es schwer, sowas nachzuweisen…

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, da man Fristsachen vom Gericht per Einschreiben bekommt und der Postbote genau notiert, wann der Brief zugestellt wurde…damit man gar nicht erst sagen kann, man hätte den Brief nicht bekommen.

Vielen Dank für die Antworten😊. Nein die Gegenseite behauptet das, da sie in der Zeit im Urlaub war und lieber einen anderen Grund erfindet, der vielleicht durchgeht.
Deshalb wollte ich eine Gestzesgrundlage dafür finden. Danke nochmals!

Begründen kann man es damit immer. Und akzeptieren kann ein Gericht das auch. Es kommt (wie immer) halt darauf an. Wenn Du 4 Wochen Urlaub machst, wird Dir niemand vorwerfen, einer unerwarteten Einladung nicht gefolgt zu sein. Wenn Du dagegen geblitzt wurdest, einer Straftat überführt oder jemanden verprügelt hast, oder auch wenn REchnungen ausstehen, dann wird man von Dir im Zweifel verlangen können, dass Du von Deiner Post Kenntnis erhälst, wie auch immer.

grundsätzlich ist etwas fristgerecht zugestellt wenn es in den „Machtbereich“ des Empfänger gelangt, also z.B. im Briefkasten liegt. Ab da laufen die Fristen. Nur der Nachweis für den Absender ist umso schwerer, je weniger dieser Vorgang dokumentiert wird. Ein Einwurfeinschreiben z.B. ist schon mal gut, Zustellung durch den Gerichtsvollzieher am besten. Einschrieben Eigenhändig eher schlecht, weil es dann solange nicht zugestellt ist,. solange der Empfänger es nicht in den Händen hat.
Ich hab schon mehrere Verfahren erlebt, bei der der Kläger / Beklagte Recht gekommen hat, weil es nicht nachzuweisen war, dass die Zustellung fristgerecht oder überhaupt erfolgt ist.

Besten Dank Stachus😊, und ja das trifft es💐
Das geschieht in diesem speziellen, fiktiven Fall tatsächlich regelmäßig so und steigerungsfähiger…Dankeschön nochmals👍