Kann man ein graues T-Shirt gut mit hellen Farben batiken?

Hi, ich möchte ein graues T Shirt mit einer gelben Farbe batiken. Ist das überhaupt möglich? Oder wird das dann so ein dunkles, „dreckiges“ (;D) Gelb?

Hi, ich möchte ein graues T Shirt mit einer gelben Farbe
batiken. Ist das überhaupt möglich? Oder wird das dann so ein
dunkles, „dreckiges“ (;D) Gelb?

Hallo Andreas, kommt drauf an wie hell oder dunkel das Grau ist. Ein klares Gelb wirst Du aber auf keinen Fall bekommen, sondern wie Du richtig schreibst, ein „dreckiges Gelb“. Versuch es mal so, wickel das Shirt wie eine Zieharmonika zusammen und klappe es einmal um, also oberes Ende auf unteres Ende. Dann wickelst Du mit Wolle oder Kordel fest herum, gerade so, daß es nicht auseinanderfällt aber doch guten Halt hat. Jetzt packst Du das Ganze in eine Tüte mit Chlorbleiche (z.b. Domestos) gut verschließen und nach ca. 15 min rausholen. Gut auswaschen, auswickeln und dann mit Gelb einfärben. An den gebleichten Stellen hast Du dann tolles Gelb und der Rest sieht auch cool aus. Viel Spass! LG Anja

Hi, ich möchte ein graues T Shirt mit einer gelben Farbe
batiken. Ist das überhaupt möglich? Oder wird das dann so ein
dunkles, „dreckiges“ (;D) Gelb?

Ich habe schon sehr lange nicht mehr gebatikt; ich glaube mich zu erinnern, dass die Farbe nicht deckt, sondern mit der vorherigen Farbe eine Mischfarbe erstellt. Dein Färbeergebnis wird also wahrscheinlich „schmutzig“ aussehen. Nur Naturfasern nehmen Batikfarbe an, also gehe auf Nummer sicher, dass es sich um reine Baumwolle handelt und auch die Nähte mit Baumwollgarn genäht wurden.
Viel Erfolg

Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Ich habs jetzt einfach versucht und hab in der gelben Farbe nichts anderes gebatikt, damit es auch schön kräftig wird. Das Ergebnis ist soweit ganz gut finde ich.

@Anja:

Das klingt interessant, ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.

Kommt auf das grau und den Stoff an :wink:Vielleicht schaust du mal auf die Packung, da stehen oft Hinweise drauf… Sonnenscheingeld wird es aber wirklich nicht.