Kann man ein Massivholzhaus mit

… Eternitschindeln verkleiden?

Ich habe ein Massiv-Holzhaus und muss dieses natürlich in regelmässigen Abständen streichen. Um mir die Firstseiten leichter zu machen, möchte ich dort den oberen Teil mit Eternitschindeln verkleiden.
Kann ich diese direkt auf das Holz nageln, oder bedarf es einer vorherigen Unterkonstruktion?
Wer kann mir weiterhelfen.
Danke.

Hallo,
diese Frage sollten Sie dem Hersteller Ihres Hauses antragen. Aus der Ferne kann ohne Kenntnis der Hauskonstruktion keine Aussage getroffen werden.
Freundliche Grüße
Jörg Kiel

Hallo,

eine Unterkronstruktion aus beispielsweise einen Dachlatte 4x6cm ist sinnvoll zur Hinterlüftung der vorgesetzten Fassade. Das Haus kann dann weiter so „atmen“ wie vorher nur aus optischen Gründen und zum zusätzlichen Schutz ist die Vorsatzfassade dann da.

Von Etanit gibt es aber auch Holzbauplatten, die für die Fassadenverkleidung gedacht sind. Die sind großflächiger und sehen ggf. besser aus.

Gruß

Hallo,

ich würde immer mit einer Unterkonstruktion arbeiten, um eine Luftschicht als Hinterlüftung zu haben, um so stauende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Guten Abend!
Sorry, späte Antwort, war bis gestern in Urlaub. Ich kenne den gesamten Wandaufbau nicht, würde aber eigendlich grundsätzlich alles hinterlüftet aufbringen. Also eine entsprechende Lattenkonstruktion dahinter anbringen.

Noch einen schönen Abend!

Guido