Kann man bei einem Rasentraktor, 21 PS, eine 12 V 32 Ah Batterie anstelle einer 12 Volt 24 Ah Batterie nehmen? Die 24 Ah Batterie ist zu schwach, wenn man z.B. abends mit Licht mäht. Kann es bei der grösseren Batterie passieren, daß der Kabelbaum durchschmort?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hallo Dr.Painty,
es ist wie beim Auto. Eine größere Batterie kannst Du einbauen, aber die Lebensdauer ist geringer, weil sie nie voll geladen wird. Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine nicht die Leistung bringt.
Gruß
Mr. Freeze
Hallo,
theoretisch kannst du die größere Batterie nehmen. Es kann nicht passieren das der kAbelbaum oder andere Teile durchscmoren, da kein höherer Strom fließt sondern die Batterie nur eine höhere Kapazität bestitzt. Die Batterie ist deshalb größer und könnte nicht an die Stelle passen, aber das musst du überprüfen.
Ich verstehe nur die Sachlage nicht ganz. Was passiert wenn du abends mit Licht mähst?
Wird das Licht immer schwächer und geht irgendwann aus? Weil dann könnte es auch an der Lichtmaschine liegen, so dass die Batterie gar nicht mehr geladen wird. Oder hast du gar keine Lichtmaschine an deinem Rasentraktor?
MfG