Ich soll wegen meinem Nachbarn unseren tollen Tannenbaum,Blautanne 3,50 m hoch,wegmachen.Er ist in der hintersten Ecke auf unserem Grundstück „groß geworden“.Erstört eigendlich niemanden.Bis jetzt.Der Baum hat sich breit gemacht und soll nunmehr auf dem Grundstück des Nachbarn stehen.- Um die sache jetzt zu klären,soll der Baum abgeschnitten werden.Also erst mal weg,dann steht der Baum doch auf unserem Grundstück,aber weg ist weg… Ich habe nun die Idee ,wenigstens den Baum zu retten.Kann man den Baum mit einer Schaufel ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben ? Schlägt er wieder an oder ist der Baum verloren? Meine Frau meinte,das der Baum lange Wurzeln hat und der Baum und mein Rücken es nicht überleben werden.Wer kennt sich mit soetwas aus oder hat es selber mal gemacht ?
Hallo Manfred,
laut Wikipedia (wenn es eine echte Edel-Tanne ist) bildet der Baum keine Pfahlwurzel und ist deshalb sehr anfällig für Windbruch. Bedeutet, dass Du den Baum umpflanzen kannst, aber sehr wahrscheinlich wird er Dir irgendwann umfallen.
Hast Du nicht die Möglichkeit, die unteren breiten Äste einzukürzen oder abzuschneiden?
MFG
Ulf!
Hallo,
Tut mir Leid,aber in diser Angelegenheit kann ich dir leider nicht helfen…
mfg
Hallo Manfred Das,
ich weiß nicht wie ich in ihr Suchreaster geraten bin…
Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung von Tanne.
Jörn
???
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, den Begriff ‚Profigärtner‘ in mein Profil eingegeben zu haben …
D)
Nein im Ernst, ich habe keine blasse Ahnung - aber ich denke, Sie werden geeignete Fachleute finden, die Ihnen Ihre Frage auch kompetent beantworten können.
Grüße aus der Schweiz
Zsolt Joanovits
Hallo Manfred,
ich habe leider keinen „grünen Daumen“ und kann Dir daher keinen Rat geben. Frag doch mal jemanden der Garten und Landschaftsbauer oder Baumschüler ist.
Gruß
Jens
Hallo,
Ich fürchte das wird schwierig, da ich glaube das Blautannen Pfahlwurzeln
Ausbilden ist es sehr schwer sie auszugraben. Zudem wächst sie beim wieder einplanten nur schwer bis gar nicht wieder an. Mach Dir also nicht die Mühe, sondern mach gleich Brennholz draus, das knistert so schön.
Gruß Domestos
hallo manfred,
ich habe leider keine ahnung von pflanzen. es ist mir auch ein rätsel wie deine anfrage bei mir gelandet ist.
sorry
gruß matz
Hallo,
es tut mir leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten.
Iruapso
keine ahnung bin kein botaniker kann auch nur vermutung anstellen
wikipedia: Wurzeln [Bearbeiten]Es ist nur sehr wenig über die Wurzeltracht der Edel-Tanne bekannt. Man weiß nur das sie keine Pfahlwurzel ausbildet und deshalb auf Windwurf anfällig ist.
heißt wohl soviel wie das sich die wurzeln nur oberflächlich ausbreiten und nicht sehr in die tiefe gehen. frag eifnach in einer gärtnerei nach oder: probieren geht über studieren 
Sorry, aber mit dieser Anfrage bist Du bei mir komplett falsch !
Freundliche Grüsse, Hubi