Hallo Jungs und Mädels, ich habe mir vor einiger Zeit eine 3d Grafikkarte gekauft, die jetzt leider kaputt ist. Kann man die bauen lassen, oder lieber eine Neue kaufen? Allerdings war meine nicht gerade billig. Schon mal 1000 Dank!
Was ist denn defekt? Eigentlich kann man ab den dingern nix reparieren abgesehen vom Lüfter und kühler, die man eventuell tauschen könnte. Keine Garantie mehr auf das Teil?
Hallo Jungs und Mädels, ich habe mir vor einiger Zeit eine 3d
Grafikkarte gekauft, die jetzt leider kaputt ist. Kann man die
bauen lassen, oder lieber eine Neue kaufen? Allerdings war
meine nicht gerade billig. Schon mal 1000 Dank!
Hallo,
grundsätzlich kann man eigentlich fast alles reparieren, das ist immer nur eine Frage des relativen Preises, also was einem selbst das Wert ist und wie das Verhältnis zum Neupreis einer neuen Karte aussieht.
Bei Grafikkarten muss man zwischen ATI und NVIDIA unterscheiden. ATI geht einfach zu reparieren, kostet nicht allzu viel und die Rückfallquote ist relativ gering. Bei NVIDIA sieht es anders aus, die Karten sind teuer, die Reparaturen sind teuer und die Rückfallquote ist relativ hoch, besonders hoch wenn man die Dinger nach der Reparatur weiter unter Windows benutzt. Hintergrund ist die minderwertige Qualität von Windows, insbesondere alle Versionen nach Win XP Pro SP2 und aufwärts, also SP3, Vista, Win7, Win8. Diese fordern von den Grafik-Chips permanent extrem hohe Leistungen ab, selbst wenn der Rechner nur so rumsteht und eigentlich garnichts grafisch aufwendiges zu verarbeiten hat.
Deshalb geben viele Elektronik-Reparatur-Dienste keine Garantie oder nur sehr eingeschränkte Garantie nach einer Reparatur der Karten, wenn weiterhin Windows benutzt wird.
Gruss ANDY
Hallo diefeuersteins,
Karte bauen lassen ist natürlich quatsch.
Würde im Computerladen mal nachfragen, was evtl. defekt sein soll.
Gruß
Jürgen Stirnberg
Ist noch Garantie drauf?
Wohl nicht! Nachbau? Eher nicht! Reparieren: ich kenn zwar niemand, aber es kann prinzipiell gehen.
War es ein Hitzetod? Vor neuer Karte das Problem beheben (Lüftung!!!)
Viel Erfolg!
Sorry, weiß ich nicht
Ich finde es ist wohl das Beste, ne neue zu kaufen. Ohne entsprechendes Equipment (Schaltbild, Messgeräte, Taktgeneratoren etc.) changenlos.
Gruß
Mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja - wenn man den Schaltplan hat, das defekte Bauteil lokalisieren kann und auch noch das gleiche oder ein vergleichbares Bauteil beschaffen kann, kann man es selbst machen.
Wenn die Karte an einen Fachmann gegeben werden muß, wird es teuer.
Auch wenn die Karte nicht ganz billig war, empfehle ich eine neue zu kaufen, da der Aufwand - mindestens der zeitliche - erheblich werden wird.
Viele Grüsse
Matthias
Ja kann man.(allerding sehr aufwendig! oder doityourself siehe „DuRöhre bga-Reparatur“, meist sind die BGA-Lötungen konstruktionsbedingt aufgrund thermischer überlastung beschädigt. D.h. den Grafikchip neu einlöten und die Grafikkarte spielt wieder für eine Zeit, je nach Belastung mal länger mal kürzer, aber bei der technischen weiterentwicklung ist ja nach ca 6 Monaten eh wieder eine neue dran, weil die alte dann nicht mehr mithalten kann, ja nichts ist für die Ewigkeit, und am wenigsten eine Highperformance Grafikkarte.
Viel Erfolg
Pepe
Hi, ich würde zunächst versuchen die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Falls die Karte ganz neu ist und ohnehin die neusten Treiber hat, würde ich sie umtauschen (falls die Garantie noch da ist) und in gar keinem Fall reparieren lassen. Wenn eine hochleistungsfähige Grafikkarte ein mal kaputt ging, ist diese sehr aufwendig zu reparieren und hält dann nach der Reparatur i.d.R. nicht mehr lange.