… Hause halten?
Ich würde gerne eine Aloe Vera Pflanze bei mir zu Hause haben. Zuerst müsste ich wissen, wo ich eine solche Pflanze überhaupt herbekomme. Und dann interessiert mich natürlich, wie erfolgreich die Haltung einer solche Pflanze im heimischen Wohnzimmer ist bzw. ob man sich die Mühe eher sparen sollte?
Hey Friedemann,
ich kenne mich leider gar nicht aus mit der Haltung der Pflanzen. Ich gehe davon aus, daß Du eine gute Pflanze in jeder Gärtnerei bekommen solltest, da wirst Du denke ich keine Probleme haben. Aloe gedeiht bei guter Pflege ganz prächtig. Laß Dich von den Fachleuten, die Dir die Pflanze verkaufen, beraten, dann solltest Du, nach einiger Zeit des Großziehens, echte Freude an der Aloe haben.
Frohe Weihnachten und herzliche Grüße
Serafina
Hallo friedemann,
du kannst die Pflanze in einem guten Blumencenter kaufen. Nimm eine ganz kleine. Ich finde, die werden sehr schnell groß. An die Sonne stellen, nicht zuviel Wasser drauf geben. Höchstens einmal die Woche, kann auch schonmal weniger sein. Wenn die Pflanze wächst und noch größer werden soll, dann schnell einen größeren Topf nehmen. Geht ganz einfach.
Viele Grüße
Karin
Hallo,
bei mir wachsen die Aloe Vera Pflanzen schon seit 12 Jahren zu Hause. Ich habe mal eine Pflanze aus einem Baumarkt gekauft und einfach in normale Blumenerde gepflanzt. Seit dem gieße ich die Pflanzen alle 14 Tage mit ein wenig Wasser. Klappt sehr gut.
Viele Grüße
Hallo Friedemann,
vorab: es kann keineswegs schaden eine Aloe Vera Pflanze im Haus zu haben - im Gegenteil.
Bei kleinen Verbrennungen, bei Insektenstichen, zur Blutstillung, zur Wundbehandlung . . .
Das Gel der Pflanze ist ein wahres ‚Allheilmittel‘.
In einer gut geführten Gärtnerei kann mann Ihnen bestimmt weiterhelfen - auch die Suche bei GOOGLE ist sehr ergiebig.
Ich selber habe mehrere Planzen im Hause - wichtig und nicht einfach ist die Pflege der Pflanze.
Bei genügender Luftfeuchtigkeit braucht man sie nicht zu gießen.
Es kommt vor, dass ich sie nur 1 x im Monat ein wenig
giesse. Wenig !
Wenn die Blätter braun (bräunlich) werden, wird es Zeit für ein wenig Wasser. Wenig !
Im Topf sollte keine Super-Humus-Blumenerde sein, sondern Erde für Kakteen mit hohem Sandanteil.
Nehmen Sie gleich einen etwas größeren Topf, damit Sie sie nicht so schnell umtopfen müssen.
Alles weitere lässt sich mühelos im Internet in Erfahrung bringen.
Gutes Gelingen
JoHaNnEs Schlösser