Kann man eine Dateiversion auslesen?

Hallo ihr Retgeber und Helfer.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine exe Datei welche mir keine Datei Version anzeigt.
Also wenn ich Rechtsklick / iEIgenschaften / Details wähle sind diese Informationen einfach leer.

Wie komme ich an diese Infos ran? Gibt es eine Software Dazu?
Ich habe von Autoit gehört allerdings bringen mich die Scripte nicht wirklich weiter da sie sobald ich sie mit autoit starten will diese nichts machen…

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Auch eine Batch datei tut nicht was sie soll. Sie startet zwar und die EIngabeaufforderung geht auch auf allerdings steht nur drinne bitte drücken sie eine beliebige taste. Wenn ich dies tue schließt sich das fenster und nichts passiert.

Es ist wirklich ziemlich Dringend

Hallo!

Die Software, die die Exe-Datei erstellt, schreibt die Dateiversion mit rein - oder auch nicht. Es ist daher durchaus möglich, daß es keine Versionsinfos gibt.
Oder, wenn der Programmierer sich nicht drum kümmert, ist die Dateiversion immer nur 1.0.0, und genauso wenig aussagekräftig.

Deine Batch-Datei läuft komplett durch, und es ist völlig normal, daß sie ganz am Ende darauf wartet, daß du ne Taste drückst. Warum sie nicht das tut, was sie soll, kann man kaum beantworten, ohne sie zu kennen.

Was das ganze mit AutoIt zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Das scheint ja ne Software zu sein, die andere Programme bedienen kann, indem sie Mausklicks/-bewegungen und Tastendrücke simuliert etc, aber was hat das mit dem ersten Problem zu zun?

Mit Autoit kann man Scripte schreiben. Um eben so etwas auszulesen aber ich bekomme nunmal keine Version info aus der exe datei. Aber jede Datei muss ja eine Versions info haben. Ohne eine Version kann eine exe Datei ja nicht existieren. Und nein es ist auf jedenfall nicht version 1.0.0.

Da die Datei per Steam ein Auto Update erhält wüsste ich gerne die Aktuell Installierte Version da diese auch im Spiel nicht angezeigt wird.

Und wenn die Batch datei komplett durchlaufen würde, würde man dies im Fenster auch sehen…

Hi!

Nee, ganz sicher nicht. Schau dir ne Textdatei an, die hat keine. Ne Batch-Datei ist ne spezielle Text-Datei, und hat auch keine.

Warum nicht? Die Versionsinfo ist völlig nebensächlich für die Exe.
Ich habe hier auch einige Exen OHNE Versionsinfo. Möglicherweise enthalten solche Exen eine Versionsnummer, die sie auf andere Weise rausgeben, z.B. per Kommandozeilenparameter, aber das ist was, was Windows nicht automatisch auslesen kann.
Es geht alleine darum, daß der Mensch verschiedene Versionen erkennen und unterscheiden kann.

Und zur Batch-Datei: Doch doch, sie wird bis zur letzten Zeile ausgeführt, sonst käme die Meldung nicht. Daß sie nicht tut, was sie soll, ist ne andere Geschichte, und da können wir dir leider nicht helfen. Denn eine Batch-Datei ist auch nur eine Ansammlung von beliebigen Befehlen, die wir nicht kennen.

4 Like

Nein. Die verschiedenen Exe-Formate sehen nicht zwingend eine Versionsinfo vor.

Möglicherweise gibt es eine Versionsnummer, die der Autoupdater auslesen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass du die über den Dialog zu den Dateieigenschaften siehst.

Vielleicht stellst du die einfach mal hier ein, damit man sich das anschauen kann?

Gruß,

Kannitverstan

Leute mal ehrlich ich wollte hier nicht disskutieren ob eine textdatei eine dateiversion hat oder nicht. Ihr weicht von der eigentliche frage ab merkt ihr das eigentlich.

Ich will zwar nicht unhöflich klingen aber wenn ihr nur hier seid um Kommentare zu hinterlassen die nichts mit der frage zu tun haben dann bitte lasst sie sein. Denn das bringt mir einer Lösung nicht näher.

Ich weiß wohl selbst was eine Datei ist und was eine Text datei ist und ein batch datei ich habe sie schließlich geschrieben genauso wie das autoit script.

Nur wird de Version trotzdem nicht ausgelesen und daher suche ich hilfe.

Dann versuch’s halt weiter. Expertenmeinungen interessieren dich ja nicht.

2 Like

Naja, du behauptest, dass jede Datei oder Exe ne Versionsnummer hat, und das ist einfach nicht wahr. Wenn deine Exe keine Versionsnummer hat, kannst du sie nicht auslesen.

Und mein Script hat heute auch nicht funktioniert, kannst du mir sagen, warum nicht?

4 Like

Hallo,

Deine Infos sind leider sehr mager, aber schauen wir mal…

Was für eine? NUR EINE einzelne Exe Datei oder wurden da noch weitere Dateien dazu installiert? zu welchem Programm gehört die denn?

Indem Du z.B. den Programmierer fragst. Klappt in den meisten Fällen super.

Klar. Aber wie gesagt zum einen MUSS die Ifo nicht drinnen stehen ohnd ohne eben genauere Infos kann man mit noch so vielen Debug Tools versuchen irgendwas auszulesen was eben nicht da ist…

Welche batch Datei? Was macht die? Welche parameter werden darin aufgerufen?

Naja, vielleicht wurde irgendetwas angepasst und man bekommt halt keine Rückmeldung. Wie gesagt ohne den Inhalt der Batchdatei zu kennen kann man da nix sagen. Die solltest Du Dir also ersteinmal anschauen was da drinsteht und ggf. hilft das.

Hi!

Es weicht niemand ab, nur eine Versionierung von Dateien (egal, ob Text, Ausführbar oder sonst irgendwie) MUSS es nicht geben, es kommt alles auf den/die Entwickler an, ob eine Versionierung existiert oder nicht.

Dann ist es allerdings sehr traurig, dass in einer Batchverarbeitung ein Fehler, falls es überhaupt einer ist, auftritt und nicht mal der Ersteller dieser Batch-Datei weiß, warum das so ist.

Einerseits ist die Information äußerst dürftig, andrerseits dürften dir existentielle Grundlagen der EDV nicht geläufig sein, sei es die Versionierung, sei es, das beispielsweise gerade Batch-Dateien zu debuggen zu den einfachsten Sachen gehört, weil es ganz einfach nur ein dummes Script ist.

Grüße,
Tomh

1 Like

Der Moderator meldet sich zu Wort

Hallo Minimayu,

Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung, wenn man Fragen in einem Forum stellt.

Insbesondere, wenn man dabei Behauptungen aufstellt

muss man in einem Forum damit rechnen, dass dann Widerspruch kommt.

Diejenigen, die Dir hier helfen wollten, sind dabei weder persönlich noch unsachlich geworden.
Von daher habe ich keinen Grund gesehen, in diese Diskussion einzugreifen.

Eine Anspruch, nur Antworten zu erhalten, die dem Fragesteller gefallen, lässt sich hier nicht realisieren. Ich werde deshalb auch keine Antworten löschen.

Der Mod

4 Like

Kommt lasst gut sein also wenn sogar ein Mod zu dämlich ist seinen Dienst zu tun dan kann man mittlerweile auch die ganze wer weis was community in einen sack stecken und drauf kloppen.

Hier du Moderator fpr den sowieso allesquatsch ist tue mir einen gefallen Lösche ALLE MEINE FRAGEN und Lösche auch gleich mein Konto da frage ich lieber google und wühle mich da durch als mich hier mit sogenannten Experten auseinander zu setzen die eigentlich garkeine ahnung haben.

Hallo
da muss nicht zwingend eine Version drinstehen.
Wenn du sie mit dem Texteditor öffnest könnte evtl. unter der ersten oder letzten Zeilen ein Hinweis auf eine evtl. willkürlich vom Programmierer vergebene Nr. stehen.
Wozu brauchst du die nummer, wenn du sie für irgendein Update oder Problemlösung brauchst, kann dir der Programmierer sicher sagen, wo oder auf was du achten sollst.