Kann man eine Fliege erschrecken?

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich beim Anblick einer Fliege die Frage gestellt, ob man eben jene erschrecken könne.
Also so, wie man einen Menschen erschreckt. Natürlich angenommen es gelingt einem absolut unbemerkt an die Fliege heran zu kommen.
Rein hypothetisch: Ist es möglich und ist die Fliege biologisch überhaupt dazu konzipiert, erschreckt werden zu können?
Bin gespannt auf die Antworten.

mfG

D.J. Guss

Moin,

angesichts der geringen Zahl von Gehirnzellen, die einer Fliege zur Verfügung stehen, dürfte für ein Erschrecken, wie wir das erleben, kein Platz sein. Die Fliege muss schon froh sein, dass Bewegungen im Gesichtsfeld, die eine gewisse Geschwindigkeit überschreiten, mit einem Fluchtreflex beantwortet werden.

Für eine genauere Betrachtung fehlt uns vermutlich die Festlegung, was ein Erschrecken überhaupt ist. Weißt Du es? Ich gehe manchen Leuten auf den Wecker, weil ich so gut wie nie erschrecke.

Gruß Ralf

Aus persönlicher Erfahrung würde ich mit JA antworten. Wennn ich erfolglos versucht habe, sie platt zu machen, fliegt sie erst mal eine Zeit lang rum und reagiert noch minutenlang deutlich empfindlicher auf jeden Annäherungsversuch meiner Hand. Ist aber keine wissenschaftliche Untersuchung.
Da aber schon Einzeller ein gewisses Lernvermögen haben, würde ich ein Insektengehirn in keinen Fall als zu klein betrachten. Schließlich haben Insekten Fähigkeiten, die modernen Computern bislang noch nicht beigebracht werden konnten.
Zoelomat