Kann man eine Gebürstete Stahlstange glatt polieren?

Halli Hallo,

ich habe mir eine Stahlstange zum Poledance gekauft. Diese ist nun leider gebürstet.
Kann man diese irgendwie Glatt bekommen? z.b. durch polieren oder mit schmiergelpapier abschmiergeln etc.?

Liebe Grüße
BIanca

Die bekommt man sicher wieder glatt.Wird aber eine heiden Arbeit werden. Am besten eine Flex mit einer Polierbürste.Dann sollte das gehen.Schleifpaste kann das ganze noch beschleunigen.

Hallo,

prinzipiell ja. Es ist halt je nach Größe der Oberfläche aufwendig und dauert. Die allgemeine Regel lautet: In Stufen mit immer feinerem Schleifpapier und am Ende mit Polierpaste. Sollte es eine Edelstahlstange sein, so ist mit Inox-geeignetem Material zu arbeiten. Maschinen könne die Sache erleichtern. Eine Flex mit Fächerscheibe wäre meine Wahl.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo liebe Ratsuchende,

grundsätzlich kann man alle Stahlsorten hochglanz polieren.
Je nach Güte und Beschaffenheit des Ausgangsmaterials ist es aber (besonders wenn man nicht über das passende Equipement verfügt - also konventionell und manuel vorgehen muss) stellenweise ein mühsamer Prozess. Davon ausgehend, dass die Oberfläche deiner Stahlstange gebürstet ist, wirst du mit Schmiergelleinen (nur Leinen-z.B. VSM-aus dem Fachhandel nehmen, welcher auch metallverarbeitende Betriebe versorgt - Oltrogge, Hoffmann Group, etc.) Körnung 120 anfangen müssen, um dich dann über 240er - 320er - 400er (evtl. noch 600er) Körnung bis hin zu einem Poliervorgang mit entsprechender Polierpaste (ebenfalls im Fachhandel zu beziehen) durchzuarbeiten. Also ohne entsprechende Ausrüstung und Ausdauer ein ziemlich „aufreibendes Abenteuer“.
Besser wäre da Kontakt zu einem Polierbetrieb aufzunehmen, welche solche Arbeiten für Privatpersonen manchmal für kleines Geld erledigen.

Sorry, wenn dies keine befriedigende Auskunft für Dich ist - aber für’s erste müsste diese reichen.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden - immer wieder gern.

Gruß aus NRW
Peter

Hallo Bianca

Ich hatte letztens das selbe Problem. Allerdings wollte ich nicht Pol dancen sondern habe einen VA Auspuff Poliert

Einmal die Frage wo draus ist deine Stange wirklich ? ist es nur normaler Stahl oder Edelstahl?

Ansonsten mach es so:

Kauf die Schleifpapier in den Körnungen 100, 120, 200, 320, 400, 600, 800, 1000, 1200

nimm das gute mit leinen
Faß es an wenn es sich anfühlt das es nicht gleich auseinanderfliegt ist es gut

dann fängst du mit dem gröbsten an zu schleifen

also mit dem 100er, diesen Schleifgang mußt du sehr gründlich machen, dh. du solltest versuchen eine gute oberfläche zu erziehlen.

hmm habe eben nochmal gegoogelt wenn du glück hast ist dein gebürster stahl schon KORN 400 in dem Fall fängst du mit 600er Schleifpapier an
dann würdest du mit 100er alles ruinieren.

naja wenn du dann immer feineres korn nimmst wird die oberfläche immer glänzender was du bei 1000er schon gut sehen kannst

solltest du einen Winkelschleifer mit verstellbarer drehzahl haben kannst du dir auch ein Polierset holen ca 20 euro

ich finde dieses ganz gut

http://www.amazon.de/Glanz-Polierset-Winkelschleifer…

so ich hoffe dir geholfen zu haben

schreib mal obs funktioniert hat

mfg

Hallo,
natürlich kann man die Blank bekommen.
Fein schleifen und dann polieren. Das ist von Hand schon eine schöne Arbeit!
Normal ist aber die Stange verchromt.
Ist deine Stange eine Edelstahl Stange?
Bei Wald und Wiesenstahl kann dir die Stange rosten!

Ja, kann man. Zumindest theoretisch. Praktisch ist das so eine Heidenarbeit, dass ich da die Finger von lassen würde.

Alex

Hallo Bibiane,
kann Dir leider bzgl. einer „Aufbereitung“ nicht weiterhelfen.
Ich würde an Deiner Stelle einmal einen Metallbauer anrufen der seinen Schwerpunkt auf der Edelstahlverarbeitung hat.
Beste Grüsse

natürlich geht das.
Ich würde etwa mit 200er Schleifpapier anfangen, danach mit 400er und 1000er Papier.

Hernach kann man mit geeigneter Polierpaste polieren.

Mit der Hand bist du aber ziemlich lang beschäftigt. Wenn es in Deiner Nähe einen Werkzeugverleih gibt, kannst Du fragen, ob sie da eine Rohrschleifmaschine haben. Die können dann auch noch Tipps geben, damit es schön gleichmäßig wird.

In der Not reicht auch ein Schwing- oder ein Tellerschleifer. Mit dem normalen Bandschleifer wär ich vorsichtig, der macht auf einem Rohr schnell mal Dullen rein.

Hallo, Bibiane555!
Grundsätzlich kann man jedes Material spiegelblank bekommen - die Frage ist nur, welche Mittel Du einsetzen kannst. Wenn es sich um eine gerade Stange handelt, wäre das Einfachste, sie in ein drehendes Werkzeug einzuspannen und mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten. Der letzte Schliff sollte K500 oder feiner sein. Danach kommt eine Polierpaste zum Tragen. Es ist darauf zu achten, daß diese Paste auch genügend Schmirgel-Anteile enthält - mit einer einfachen Chrompolitur dauert es viel zu lange.
Viel Spaß - und ich würde für diese Arbeit die kühleren Tage abwarten…

Ich rate Dir ab, dies zu tun… es sehr, sehr aufwändig diese Stange zu pollieren. Die entsprechnes Pollierpasten hast du auc nicht. Du kommst bessr, wenn du eine neue Stange kaufst. Mein Tipp: Ich kaufe das entsprechende Material bei den "Einkaufs und Liefergenossenschaften des Schlosserhandwerkes. Die verkaufen auch an Privat, nattürlich mit Aufpreis…

Heiße Grüße aus Dresden

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte. Also gehen tut das auf jedenfall. Das wird aber Zeit und Geduld in Anspruch nehmen. Wenn du es trotzdem machen möchtest, würde ich erst mit gröberen Schleifpapier anfangen, dann feiner werden und am Ende Polierpaste benutzen. Es gibt natürlich auch Betriebe die so etwas machen, diese ist aber meist nicht so günstig, da es wie gesagt aufwendig ist.

Gruß