Kann man eine Handgranate wieder sichern,

… indem man den bereits gezogenen Stift wieder einsetzt?

Ich beziehe mich jetzt auf die klassischen Modelle, z.B. die amerikanische Mk 2 „Pineapple“ oder die M-61.

Dass der Bügel, der beim Loslassen die Granate scharf macht, dabei gedrückt bleiben muss, setze ich voraus.

Danke für eure hilfreichen Antworten,

Klaus

Das ist eine Gute Frage, ich denke von der Logik einer Granate wenn der bügel AUFSPRINGT nach dem zeihen des spintes ist glaub eine Sicherung nicht mehr möglich weil der Bügel ja unter Spannung steht also muss ja eine Feder vorhanden sein. Ich hab hier mal was gefunden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Tag Klaus, also wenn Du den Stift heraus ziehst ist nur die Sicherung für den Federbügel enfernt worden. Da passiert nichts, so lange man den Federbügel festhält. Sobald man den ungesicherten Federbügel dan los läßt, klappt dieser durch Federkraft nach oben, die Zündkapsel wird ausgelöst und nach 6-8 sec. setzt die Zündkapsel den Sprengstoff um.
Also ja, nur ein gezogener Stift ist kein Problem, kann man wieser einsetzen und nichts passiert.
Gruß
Sascha

Hallo zusammen, sorry - hierbei kann ich leider nicht helfen! Gruß
Markus

Hallo brandy86,

vielen Dank für deine Antwort! Ich schrub ja ausdrücklich, dass der Bügel noch nicht gelöst sein darf. Solange man die Granate in der Hand hält und mit den Fingern umschließt, sollte dies i.d.R. ja auch der Fall sein.

Ich denke, Sascha hat hier die richtige Antwort gepostet.

Danke aber in jedem Fall für deinen Wikimedia-Link! Er hat mir sehr weitergeholfen! Pos. 15 ist hier wohl das Schlüsselwort…

Also ja, nur ein gezogener Stift ist kein Problem, kann man
wieser einsetzen und nichts passiert.

Danke, Sascha, für deine ausführliche Antwort! Hatte mir sowas schon fast gedacht. Aber deine Bestätigung ist natürlich besser!

Liebe Grüße,

Klaus