Kann man eine Hirnhautentzündung schon als

… Baby bekommen?
Hallo Experten. Ich habe erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Hirnhautentzündung. Ist ja eine schreckliche Krankheit. Kann diese auch ein Baby schon bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja, eine Ansteckung ist auch bei Babys möglich. Hier dazu ein sehr guter Bericht:

http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/meningitis/

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde sagen, dass auch Babys Gehirnhautentzündung bekommen können, ist ja eine sehr ansteckende (aber Gott sei Dank seltenere) Krankheit.

Es gibt übrigens auch eine Imfpung dagegen, weiß aber nicht ab welchem Alter die Kinder geimpft werden können.Frag am besten deinen Kinderarzt, wenn du dir Sorgen machst.

lG
Majo

Hallo!

Soweit ich weiß, können das Babys auch bekommen. Aber man sollte sich nicht verrückt machen. Es gibt viele schreckliche Krankheiten, die wir bekommen können, aber hoffen wir das Beste und tun das Bestmöglichste dagegen, ohne es zu übertreiben („Kind in Watte packen“).

LG Martina

Ja, im Prinzip schon. Andererseits ist der Kontaktkreis von Babys ja sehr klein, von daher ist das Risiko nicht sehr hoch.
Da ich keine Ärztin bin, ist das nur mein Erfahrungswissen als Mutter. Für eine gesicherte medizinische Meinung bitte die Kinderärztin fragen!

Hallo,
eine Meningitis kann prinzipiell jeder bekommen.

Grüße