Kann man eine HIV-Infektion am normalen Blutbild e

Hallo!

Und zwar würde ich gerne wissen, ob man an einer normalen Blutuntersuchung erkennen kann, ob man HIV-positiv ist (oder ob man dieses ausschließen kann). Manche sagen, dass man es erkennt an veränderten Blutwerten und manche leugnen es vehement und sagen, man müsste schon in einem fortgeschrittenem Stadium sein, damit man es erkennen könnte. Tja, die Unsicherheit des Internets :smile:
Hat jemand von euch denn eine Ahnung, inwiefern man sowas vom normalen Blutbild schließend erkennen und/oder ausschließen kann?

Hallo,

Und zwar würde ich gerne wissen, ob man an einer normalen
Blutuntersuchung erkennen kann, ob man HIV-positiv ist (oder
ob man dieses ausschließen kann).

Nein, kann man pauschal nicht. Punktum. Aber: es gibt durchaus bestimmte Faktoren, bei denen man eine HIV-Infektion als eine der Möglichkeiten ins Auge fassen sollte.

Manche sagen, dass man es
erkennt an veränderten Blutwerten und manche leugnen es
vehement und sagen, man müsste schon in einem
fortgeschrittenem Stadium sein, damit man es erkennen könnte.

Auch das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich kenne Patienten, die bis zum Schluß hervorragende T4/T8-Werte hatten und sehr schnell verstarben - auf der anderen Seite wieder auch welche, bei denen man sich fragte, warum sie denn überhaupt noch am Leben sind, weil die Werte ganz tief im Keller herumkrebsten.

Das mit der Unsicherheit des Internets hast du schön gesagt - das Internet ist kein Facharzt. HIV ist auch keine lineare Erkrankung. An dem HI-Virus an sich sterben ohnehin die wenigsten.

Grüße
Renee

Hallo!

Und zwar würde ich gerne wissen, ob man an einer normalen
Blutuntersuchung erkennen kann, ob man HIV-positiv ist (oder
ob man dieses ausschließen kann).

Bei einem routinemäßigen Blutbild kann man das nicht erkennen.

Meine werte Vorrednerin erzählte etwas von T4 und T8, solche Differenzierungen der Lymphozyten werden bei einem normalen Blutbild nicht gemacht.

Auch die Behauptung, daß niemand am HI-Virus stirbt, finde ich recht locker. Jede Virusinfektion hat Folgen, an denen man sterben kann. An einem Virus selbst ist tatsächlich noch nie jemand gestorben, an einer bakteriellen Infektion in diesem Sinne auch nicht.

Daraus folgt: Die Differenzierung ist einfach falsch.