Ich nehme seit knapp 9 Tagen Antibiotika (Augmentine- Amoxicilin 875mg) diese haben aber nicht geholfen. Dann (vor 4 Tagen) wurde mir Penizillin gespirtzt. Jetzt nehme ich auch Kortison seit 3 Tagen und habe kleine rote Pickelchen auf dem ganzen körper gekriegt. Woran können diese liegen?
Gibt es Kortison-Allergien obwohl ja Kortison gegen die meisten Allergien eingezetzt werden kann bzw. wird?
Oder kann es an der Hitze liegen, die Pickelchen jucken schliesslich nicht?
Kortison ist ein körpereigenes Hormon. Das heißt allerdings nicht, daß ein Zuviel oder ein Zuwenig keine Konsequenten für den Körper hat. Es wird bei Entzündungen eingesetzt, die nicht durch Bakterien ausgelöst sind. Also körpereigene Entzündungsreaktionen (Allergien, Neurodermitis, Rheuma, Autoimmunerkrankungen etc.). Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Immunschwächung, rote Streifen auf dem Körper (wie Schwangerschaftsstreifen), Bluthochdruck, zu hohe Glukose im Blut, Hautjucken, vermehrter Haarwuchs (an allen Stellen), dünne Beine, stämmiger Oberkörper und Nacken, Mondgesicht. Das Ganze nennt sich dann Morbus Cushing und muß, da Diabetes auslösend und Herz belastend, vom Arzt beobachtet werden. Nichtjuckende Hautpusteln sind vielleicht nicht ganz typisch, allerdings auch nicht auszuschließen.
Allerdings haben Sie vorher schon einen beachtlichen Cocktail an stark wirkenden und nebenwirkenden Medikamenten eingenommen(Antibiotika, Penicillin). Dieses Gemisch, mit dem sich der Körper erheblich länger auseinandersetzen muß als nur einige Tage der Einnahme, könnte sich z.B. darmschädigend ausgewirkt haben. Da Darm und Haut beide Entgiftungsorgane sind, der Darm wichtigstes Organ für das Immunsystem ist, und der Darm möglicherweise überlastet ist - wegen geschädigter Darmflora - könnte hier auch ein Zusammenhang bestehen. Eine Stuhluntersuchung oder der Gang zum Kinesiologen (Regulationsdiagnostik) könnte da Aufschluß geben.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen gute Besserung
Christiane Thomaßen
ja alles möglich expert einschalten
Hallo!
Ich habe noch nie gehört, dass es eine Kortisonallergie gibt. Schon eher scheint bei dir eine Penizillinunverträglichkeit vorzuliegen. Dies kann sehr gefährlich sein. Hat dein Arzt einen Penizillintest gemacht?
Natürlich könnte es sich auch um sogenannte Hitzepickel handeln.
Also ab zum Arzt und besorge dir Gewissheit.
Begnüge dich nicht mit Sprüchen, er soll einen Test machen.
Beispiel zum Kortison:
Menschen, die sich in ausweglosen Situationen befinden, die gemobbt werden im Job, die daheim noch mal Ärger haben, bilden reichlich Cortisol. Was Cortisol bewirkt, wissen wir vom Medikament Cortison. Es führt zum Cushing-Syndrom. Sie werden dick. Ausserdem steigt das Diabetes- und Herzinfarktrisiko. Deshalb werden viele Dicke, wenn man sie unter Druck setzt, noch dicker.
(Udo Pollmer – Ernährungswissenschaftler)
Auch ein Herr Palmer behauptet nicht, dass er alles weiß und es bei jedem gleich ist.
Es sind immer nur Beispiele, damit der Arzt weiß wo und wonach er suchen kann.
Jeder Mensch ist anders veranlagt und das Gift liegt in der Dosis, denn alles ist irgendwie Gift.
Rudi