Kann man eine Küchenarbeitsplatte überkleben?

Hallo,
wir haben ein Mietshaus, in dem sich eine „wunderschöne“ Küche aus den 80er Jahren ist.
Die Küche ist weiss und hat eine dunkelbraune ziemlich abgenutzte Arbeitsplatte. Die Griffe der Küche waren auch dunkelbraun (Plastik), die haben wir schleunigst durch Edelstahlgriffe ausgetauscht.
Nun ist die Arbeitsplatte unser Sorgenkind.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte aufzupeppen?
Wir können keine neue kaufen (ist ja auch nicht unser Eigentum).

Der Rest der Küche ist nordisch eingerichtet: Weisser Tisch, weisse Stühle, Buchefarbene Kinderstühle.
Anrichte weiss/birke - värde von IKEA (die mit den vielen Schubladen).
Wände weiss, Fotodrucke vom Meer, blaue kleine Vitrine.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich das Ungetum der Arbeitsplatte verschönern oder „wegzaubern“ kann???

Vielen Dank!
Inga

Hi!
Eventuell könntest du die Platte lackieren:
Erst Vorstrichgrund, dann guten Lack in Blau oder so…
Andererseits ist ein Austasuch der Platte doch eher ein Gewinn in der Küche und keine Zerstörung, oder?
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
eine neue Arbeitsplatte, die alte im Keller aufbewahren, bei Auszug die „alte“ wieder hin.
Ansonsten gibt es in 90er breite dcfix in allen Holztönen, ob die allerdings Hitzbeständig (Topf abstellen) sind mag ich sehr bezweifeln.
Gruß Plö

wir haben ein Mietshaus, in dem sich eine „wunderschöne“ Küche
aus den 80er Jahren ist.
Die Küche ist weiss und hat eine dunkelbraune ziemlich
abgenutzte Arbeitsplatte. Die Griffe der Küche waren auch
dunkelbraun (Plastik), die haben wir schleunigst durch
Edelstahlgriffe ausgetauscht.
Wir können keine neue kaufen (ist ja auch nicht unser
Eigentum).

Der Rest der Küche ist nordisch eingerichtet: Weisser Tisch,
weisse Stühle, Buchefarbene Kinderstühle.
Anrichte weiss/birke - värde von IKEA (die mit den vielen
Schubladen).

Habt Ihr Vorschläge, wie ich das Ungetum der Arbeitsplatte
verschönern oder „wegzaubern“ kann???

Vielen Dank!
Inga

An Plö und Martin,

Eventuell könntest du die Platte lackieren:
Erst Vorstrichgrund, dann guten Lack in Blau oder so…
Andererseits ist ein Austauch der Platte doch eher ein Gewinn
in der Küche und keine Zerstörung, oder?

zum Überkleben: ich hatte die Ehre und die Freude, selbstklebende Folie von einer Küche wieder abzumachen. Es ist eine Riesenarbeit, hinterlässt in aller Regel hartnäckige Kleberreste, die nur mit sehr viel Krafteinsatz und Chemie zu entfernen sind.
Des Weiteren kenne ich keine Folie, die lebensmittelecht ist. Kuchteig ausrollen ist nicht mehr. Hitze verträgt das Zeug auch nicht - selbst wenn es nur „weiter“ wird, schlägt es danach auf immer „Wellen“ und man muss sich natürlich auch hüten mit scharfkantigen Gegenständen.

Auch was Lackieren angeht, wäre ich zumindest vorsichtig. Acryllack auf Wasserbasis kommt zwar quasi lösemittelfrei daher, enthält aber nun einmal Kurzharz. Das ist nicht wirklich gesund. Beim Aushärten flüchten da gewisse Moleküle via Raumluft.

Ich würde mal mit dem Vermieter reden.
Wenn er nicht völlig lebensunpraktisch ist, weiß er auch, dass Arbeitsplatten Spuren zeigen, wenn man sie benützt und irgendwann ersetzt werden müssen.

viele Grüße
Geli

Hallo,

wenn in der Küche gearbeitet werden soll, hilft nur ein Austausch. Alle Geschichten wie Lack oder Folie taugen nur zum „nett Anzuschauen“ für ein paar Tage bis Wochen. Sie lassen sich zudem auch nicht rückstandsfrei wieder beseitigen um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Und spätestens dann wäre also ohnehin beim Auszug ein Austausch nötig (nur dass man selbst davon dann nichts mehr hat).

Also schnell den Vermieter auf die Sache ansprechen und bzgl. einer eventuell möglichen Kostenverteilung verhandeln.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inga,

ich kann Wiz nur zustimmen.
Mit dem Vermieter reden und Nägel mit Köpfen machen (= neue Platte).
Alles andere ist meist Verschlimmbesserei, die unnötig Geld und schließlich Nerven kostet.

Gandalf

Hallo,
noch eine - recht aufwändige und auch teure Lösung wäre eine Granitplatte. Problem gibts da mit dem Ausschnitt für Herd und/oder Spüle. Die müßten ordentlich nach unten mit Silikon abgedichtet werden. Ansonsten liegen die aufgrund ihres Gewichts satt oben drauf. (Bierdeckel o.ä. drunter legen zum Schutz vor Bruch) Die Platten müssen recht plan liegen. Teurer Spaß. Ich würde auch eher mit dem Vermieter reden.
Gruß
Christian

Hallo Inga,

Es gäbe da noch die Möglichkeit die alte Platte mit einem dünnen Edelstahlblech zu verkleiden. Das ist auch nicht gerade eine günstige Möglichkeit und macht mindestens so viel Arbeit wie eine neue Platte (Kochfeld, Spüle usw. ausbauen, damit das Blech darunter gelegt werden kann).

MfG Peter(TOO)

Man kann. Sieht aber sch…* aus und hält nicht
Moin!

Die beste Lösung ist ganz einfach eine neue Platte.

Warum solltest Du damit ein Problem bekommen?
Der Vermieter wird bestimmt nichts dagegen haben, wenn eine neue montiert wird. Solange sie zur Küche passt.

Alles Andere ist rausgeworfenes Geld.

Und warum sollte im Falle eines Auszuges die Alte wieder drauf?
Was machst Du mit der Neueren? Auch wegwerfen.

Ach ja, falls Du eine neue Platte kaufen solltest, würde ich mal im Fachhandel oder beim Schreiner fragen.
Die haben eine bessere Qualität (Beschichtung ist dicker) als Baumärkte, und die Preise sind gleich. Auch wenn die Platten gleich aussehen und vom gleichen Hersteller sind.

Gruß Gerrit

Hallo,
wir haben ein Mietshaus, in dem sich eine „wunderschöne“ Küche
aus den 80er Jahren ist.
Die Küche ist weiss und hat eine dunkelbraune ziemlich
abgenutzte Arbeitsplatte. Die Griffe der Küche waren auch
dunkelbraun (Plastik), die haben wir schleunigst durch
Edelstahlgriffe ausgetauscht.
Wir können keine neue kaufen (ist ja auch nicht unser
Eigentum).

Hört sich an, als wolltest Du kein Geld ausgeben. :wink:

Der Rest der Küche ist nordisch eingerichtet: Weisser Tisch,
weisse Stühle, Buchefarbene Kinderstühle.
Anrichte weiss/birke - värde von IKEA (die mit den vielen
Schubladen).

Vielen Dank!
Inga