Kann man eine PDF- Datei überall öffnen ?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu versenden - im PDF- Format über Open Office. Zuerst verfasse ich den ganzen Inhalt im Textdokument, dann gehe ich auf Datei und exportiere die Bewerbung als PDF. Könnte es sein, dass mein potenzieller Arbeitgeber die Bewerbung nicht öffnen kann, weil er ein anderes Programm hat z.B. World 2007, 2009 …?
Muss ich beim exportieren auf etwas besonderes achten, gäbe es eine sichere und einfache Lösung für mich?
Danke

-Lanocalon

Ja

anderes Programm hat z.B. World 2007, 2009 …?

Es gibt eine ganze Reihe von kostenlosen PDF-Betrachtungsprogrammen und seit Windoofs Wixpeh gehört eins davon zur Grundausstattung des Betreibssystems.

Gruß

Stefan

Hi,

Openoffice sollte es automatisch machen, aber es kann passieren, dass nicht alle Schriftarten eingebettet sind. Wenn es eine besondere ist, muss sie nicht auf dem Zielrechner existieren. Entweder wird dann beim Öffnen eine andere ersetzt, was komisch aussehen kann, oder es werden nur leere Kästchen oder kleiner Kreise etc. als Ersatz dargestellt.

Prüfen kannst Du dies, indem Du im Acrobat Reader in den Dateieigenschaften den Schriftartenreiter kontrollierst.

Gruß, Lutz

Hallo,
beachten koenntest Du noch die Dateigroesse.
Meist durch riesige Aufloesung von Bildern aufgeblaeht.
Mach evtl paar Versuche, um einen Kompromiss zu erreichen zwischen Groesse und ansehnlich.
Gruss Helmut