Kann man eine Psychotherapie einfach so abbrechen?

Hallo!
Mir wurde vom Arzt meines Vertrauens geraten eine Psychotherapie zu machen.
Sofern ich denn mal einen Termin beim Psychologen bekomme habe ich doch 5 Probesitzungen.
Was passiert, wenn ich erst nach 10 Stunden feststelle, dass der Psychologe ein totaler Vollidiot ist und ich die Therapie abbreche? Hat dies irgendwelche negativen Folgen?
Und wieso haben so viele Psychologen keine Sprechstundenhilfen, welche mal ans Telefon gehen, wenn man anruft? Das ist doch extrem unseriös, oder?
Grüsse Ali

Hallo Ali,

eine Psychotherapie abzubrechen hat meist die Folge, dass der Kostenträger keine weiteren Kosten mehr für eine neue Psychotherapie innerhalb einer bestimmten „Sperrfrist“ übernimmt.

Wie lang diese Sperrfrist ist, das müsstest Du selbst bei Deiner Krankenversicherung erfragen, sofern die Psychotherapie von dieser getragen werden sollte.

Weiterhin ist es nicht unbedingt unseriös, dass Psychotherapeuten keine Sprechstundenhilfen haben. Das Klientel der Psychotherapeuten unterliegt nicht einer so großen Fluktuation wie bei einem Allgemeinarzt.

Die Termine werden langfristig aufeinander abgestimmt, da noch Geld für Sprechstundenhilfen rauszuwerfen, die ständig erreichbar sind, ist unsinnig.

Grüße
PerryRhodan

Hallo Ali,

Was passiert, wenn ich erst nach 10 Stunden feststelle, dass
der Psychologe ein totaler Vollidiot ist und ich die Therapie
abbreche?

Deine Meinung scheint sowieso von vornherein festzustehen, warum also 10 Stunden absitzen?

Und wieso haben so viele Psychologen keine Sprechstundenhilfen,
welche mal ans Telefon gehen, wenn man anruft?

Weil sie sich keine leisten können oder wollen?

Erstaunlich, dass deine Fragen immer wieder die selben sind, ich glaub ich hab grad ein Deja-vu.

Gruß
Miriam

Ja, aber grade da wäre der Punkt weiter zu machen
Hallo Ali,
Mir wurde vom Arzt meines Vertrauens geraten eine
Psychotherapie zu machen.
Schön, dass Du endlich einem Arzt zu haben scheinst, von dem Du sagst, das Du ihm vertraust.
( Du solltest aber in Deinem Interesse auch alle Deine Vorerkrankungen schildern, Ali, auch wenn Du das immer noch als so unwichtig empfindest, mach es doch einfach)

Dir therapeutische Unterstützung zu holen, wurde Dir hier schon häufiger geraten.
Ein guter Schritt, wenn Du tatsächlich darauf zugehst.

Was passiert, wenn ich erst nach 10 Stunden feststelle, dass
der Psychologe ein totaler Vollidiot ist und ich die Therapie
abbreche?

Wenn Du nach 10 Stunden „feststellst, dass er ein totaler Vollidiot ist“,
dann wird er Dir wohl nach 10 Stunden deutlich gesagt haben, wo eventuell Dein Problem liegen könnte…

Dann wäre der Zeitpunkt, mit dem sogenannten „Vollidioten“ weiter zu machen und ans Eingemachte zu gehen. Dann geht es nämlich für Dich voran.
Gruß Finjen