Kann man eine Schwingspule eines Subwoofers ersetzen?

Hallo,
Ich habe einen Subwoofer (Audiobahn 10N Alu 1600Watt) von dem der Klang echt hammer ist, aber nun von jetzt auf gleich schwingt er nicht mehr beziehungsweise Kommt nichtmal mehr ein Ton raus.
Habe die Membran und alles auseinander gebaut und bemerkt das die Spule am Magneten geschliffen hat und die Spule dadurch durchgescheuert ist.
Kann man diesen schaden reparieren, Reparieren lassen oder ist das unmöglich?

Danke im vorraus fur eure hilfe :wink:

hallo
also wenn du ihn sauber auseinander gebaut hast geht das zu reparieren, nur sollte sowas vom fachmann erledigt werden da viele faktoren eine rolle spielen, das komlizierteste ist herauszufinden wie tief die spule im magneten zu sitzen hat. dann noch der spalt zw magnet und spule u.s.w. … es müsste auch in dem fall eine komplett neue spule eingebaut werden.  ich weiß jetzt nicht wie hochwertig dein woofer ist, aber es lohnt eigentlich nur bei echt hochwertigen, da die reparatur auch nich ganz billig ist und es auch nicht die radiowerkstatt um die ecke erledigt.

grüße vom mike :smile:

Da habe ich vor 3 jahren 300€ bezahlt jetzt Liegt der bei 230€ ca. also der klang von dem is echt gut .
Das ding hat auch ne Doppelschwinspule mit Kreuzschaltung also auf jedenfall auf jeder seite 2 Minus und 2 Plus Anschlüsse also 8 anschlussmöglichkeiten

wühle dich mal durchs netz und suche nach „lausprecherreperatur“ und hole dir von verschiedenen anbietern preise. vill lohnt es. selber würde ich nicht weiterbasteln, zumal man die spulen nicht einfach so als ersatzteil zu kaufen bekommt.

Moinsen…

Also wenn die Spule durchgescheuert ist, dann hat der Sub eine einseitige Belastung bekommen für die es natürlich auch einen Grund geben muss… Man kann Spulen austauschen, doch das ist nicht so leicht… Denn wenn es dir gelingt die Spule einzusetzen und mit der Membran zu verbinden, muss letztendlich darauf geachtet werden, das das gewicht was auf die Membran wirkt zu 100% gleich verteilt sein, damit dir das gleiche nicht wieder passiert…  Deine Spule bzw deine Membran hat also nicht gerade geschwungen… Man müsste erstmal herausbekommen warum und diesen Fehler beseitigen bevor man die spule tauscht… Dann hab ich mich grad mal schlau gemacht zwecks einem Recoonkit für den Alum10n und da bekommt man leider nichts… Der Alum10n kostet zur zeit neu 229$ also irgendwas um die 180-200 euro und ich glaube da lohnt der Aufwand nicht… Kauf dir lieber einen Neuen, da hast du wenigstens die Garantie, das er astrein läuft, was du beim recooning (egal ob firma oder nicht) nicht hast… 

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruss maniac.

in den faq dieses brettes ist eine liste von firmen die dies tun.

er braucht nur rechts oben auf faq klicken…

Hallo !

Das Scheuern einer Schwingspule im „Magnetspalt“ deutet auf eine
zuvor stattgefundene Überlastung der Spule hin.

Durch die Überlastung wird die Spule heiss und im weiteren quillt
infolge der Wärme der Isolationslack um die Spulenwindungen
derart auf, daß Spule und Lack nicht mehr genügend Platz im
Magnetspalt haben. Dadurch scheuert das Ganze.

Dieser Vorgang läßt sich nicht rückgängig machen.

Wenn dieser Lautsprecher entsprechenden Support durch den
Herstellter geniesst, läßt sich mit einem „Reconing“-Satz der
Spulenteil ersetzen !

Das ist allerdings eine Sache für fachkundige Hände, denn
nach dem Tausch ist der Spulenteil wieder GENAU in den Magnet-
spalt einzupassen, damit alles wieder rund läuft.

Wenn die Box so einen super Sound macht, würde ich
das anstreben. Solltest Du Dich nicht selber drüber trauen,
ist eine Fachwerkstätte zu suchen.

(Die nennen sich oft: „Fachwerkstätte für Musikelektronik“)

Die gibt es in jeder größeren Stadt, oder Du findest einen
Freak auf dem Lande !

Habe ich Dir mit meiner Antwort helfen können ?

Schöne Grüße, Christoph.