Kann man eine Sprache Studieren die man nicht an einer Schule gelernt hat?

Hallo:D
Also meine Frage steht schon oben…
Folgende Situation:
Meine Eltern sind in Russland geboren und nach deutschland gekommen ( Aussiedler).
Jetzt möchte ich Russisch an einer Schule lernen und dann Studieren. (kann schon sprechen, schreiben, lesen) jetzt gibt es bei mir in der umgebung keine Schule die russisch unterrichtet. könnte ich die Sprache auch so Studieren ohne überhaupt die SPrache an einer schule „erlernt“ zu haben?

Und noch eine Frage nebenbei: Ist russisch meine Muttersprache? Ich meine es ist die erste SPrache die ich sprechen konnte. Jetzt sagen mir aber welche das Deutsch meine Muttersprache ist da ich hier geboren bin?!! HÄ? Dass hat doch nichts mit dem Land zu tun oder? Wohl eher mit meinen Eltern oder??

Freue mich auf vernünftige Antworten;D
LG

Eine Sprache kannst du problemlos studieren, ohne sie vorher an der Schule gelernt zu haben. Das ist ziemlich gängig, weil es mehr Sprachen gibt, die man studieren kann, als solche die in den Schulen gelehrt werden.
Und ich sehe als Muttersprache die Sprache an, die man am besten beherrscht und die man normalerweise zur Kommunikation nutzt, wenn man freie Wahl hat.

Vielen Dank:)

Bei mir war es polnisch. Ich habe die Sprache gelernt, weil ich eine Polin als Lebensgefährtin hatte. Ich habe viel mehr gelernt als sie einem in der Schule beibringen können. In viel kürzerer Zeit.

Viele Universitäten bieten vor Semesterbeginn auch einen intensiv Sprachkurs an. Vielleicht hast du ja Glück und deine potenzielle Uni bietet auch einen an