Kann man eine Unfallversicherung tauschen?

Hallo!!

Wir haben eine gemeinsame Unfallversicherung, die wir aufgrund unserer Motorräder abgeschlossen hatten.
Nun haben wir unsere Motorräder aber verkauft und würden gerne aus dem Vertrag raus.
Dieser geht aber noch bis 2005.
Gibt es eine Chance dort vorher rauszukommen oder würde sich die Versicherung darauf einlassen, daß sie die Unfall- in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umwandelt??

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Britta,

kurze Frage: Unterliegt ihr jetzt durch den Verkauf eurer Motorräder einem geringeren Unfallrisiko?

Ansonsten ist so ein Wechsel nicht möglich, da eine Unfallversicherung keine risikospezifischen Dinge, wie Alter und Gesundheit, berücksichtigt.

Gruß
Marco

Hallo Marco!

Nein, wir haben kein Extrarisiko abgesichert wegen der Motorräder.
Es ist eine ganz normale Unfallversicherung.

Wir haben nur für uns beschlossen, daß uns diese Versicherung jetzt nicht mehr so wichtig ist und wir jetzt lieber eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben wollen.

Deswegen hatten wir die Idee, vielleicht die Versicherung zu tauschen, wenn wir schon nicht vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen.

Wäre sowas möglich oder ist sowas üblich in der Versicherungsbranche?

Liebe Grüße
Britta

Hallo Britta,
eine vorzeitige Aufhebung ist sonst nicht üblich. Ich würde diesem auch nicht zustimmen, aus folgenden Gründen:

Die Unfall sichert (bei Unfall-> ein plötzliches, von außen, unfreiwilliges, gesundheittsschädigendes Ereignis) eine einmalige Kapitalleistung (für Umbauten, etc.) ab und es bestehet die Möglichkeit eine LEBENSLANGE RENTE (meist bei 50% Beeinträchtigung) mit zu versichern. Diese Kombi ist bei der BUZ nicht abzusichern.

Die BUZ sichert (bei Krankheit oder Unfall) die monatliche Rente von xyz Euros ab und dies für einen Zeitraum von xy (meistens 60 Lebensjahr). Eine einmalige Kapitalleistung und eine lebenslange Rente ist nicht vorgesehen, daß heißt:

Ich habe die BUZ um die Lücke bei Erwebsminderung zu schließen. Damit sichere ich mir meinen eigenes Netto, bis zum 60 Lebensjahr ab. Was ist mit dem erhöhten Kapitalbedarf (Umbauten, etc.)?? Was passiert mit dem 60 Lebensjahr, habe ich danach wieder mein gleiches netto??–Nein, da es eine vorgezogene Renteleistung gibt und es dort einige Differenzen geben wird–

Wenn beide Absicherungen vereinbart werden dann habt ihr bei einem Unfall anspruch auf zwei Leistungen:

a) Einmalige Kapitalleistung aus der Unfall für z. Bsp. Umbaumaßnahmen, entsprechende KFZ umbauten, etc.

b) Die Rente aus der BUZ (bei mind. 50% Beeinträchtigung) und dies bis zum vereinbarten Zeitpunkt (60. LJ) und eine LEBENSLANGE RENTE aus der Unfallversicherung.

Meiner Meinung ergänzen sich diese beiden Absicherungen und helfen dem Versicherungsnehmer, die finanziellen Lücken im Schadenfall zu schließen.

Abschließend möchte ich klar stellen, das für mich die BUZ eines der wichtigsten Absicherungen ist. Für Personen die auf die 10 Euro p. Monat (Beispiel) für die Unfallversicherung achten müssen, empfiehlt es sich die BUZ mit ordentlichen Leistungen zu bevorzugen. Für Personen die nicht diese finanzielle Knappheit haben, empfiehlt sich, beide Absicherungen zu nehmen.

MfG
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Britta !
Vertrag ist Vertrag und die Versicherung wird euch kaum vorzeitig daraus entlassen. Eine Unfallversicherung halte ich dessenungeachtet generell für wichtig. Unfälle können überall passieren, im Haushalt, im Beruf, bei Freizeitaktivitäten. Im Sachversicherungsbereich empfehle ich generell nur Jahresverträge (die sich dann automatisch um ein weiteres Jahr verlängern). Da hat man als Kunde je nach Finanzlage und ggf. veränderten Absicherungsprioritäten jedes Jahr die Möglichkeit, die Versicherung zu ändern oder im Bedarfsfall zu kündigen. Eine gute BU-Versicherung könnt ihr unabhängig von der Unfallversicherung bei einer Gesellschaft eurer Wahl abschließen. Nehmt euch Zeit für die Entscheidung und vereinbart die BU-Rente nicht zu niedrig. Im „Katastrophenfall“ ist diese Rente dann u.U. die einzigste, die man bekommt und von der man leben muss.

viele Grüße
Uwe