Kann man eine verkratze Pfanne irgendwie neu versiegeln oder so?

Mein Bruder hat mit einer Gabel meine lieblings Pfanne verkratzt. Kann ich die irgendwie wieder neu versiegel oder so? Jetzt brennt mir nämlich ständig alles rein…
Danke für Tipps und Tricks

Einige Hersteller beschichten ihre Pfannen neu, wenn der Kunde sie einschickt, z.B. Schulte-Ufer. Was das kostet weiß ich aber nicht.

Schenk ihm die kaputte Pfanne, er soll dir einen Ersatz kaufen. Und 1000 mal den Satz " Ich darf keine Metallwerkzeuge in beschichteten Pfannen verwenden" schreiben!

Was für eine Pfanne? Edelstahl - teflonbeschichtete Pfanne - Aluminiumblech - Alu-Guss?

Ich benutze Pfannen aus schwerem Aluminiumguß. Ich vermeide Überhitzung, so dass mir nichts in der Pfanne verkohlt. Zum Reinigen wische ich die Pfanne nur mit Küchenkrepp aus, so dass immer ein dünner Fettfilm in der Pfanne zurückbleibt.

Haben sich in der Pfanne, z.B. bei der Bereitung einer Bratensauce, Reste festgesetzt, so spüle ich diese mit Hilfe einer Spülbürste unter fließendem warmen Wasser, aber ohne Spülmittel aus und wische sie dann mit Küchenkrepp trocken.

Ich würde Dir empfehlen, etwas Olivenöl in deine Pfanne zu geben, dieses auf Brathitze zu erwärmen und dann das Öl mit Küchenkrepp auswischen. Vielleicht „verheilen“ die Kratzer dann ja.(funktioniert nicht bei teflonbeschichteten Pfannen).

Und erteile Deineb Bruder Küchenverbot!

:japanese_ogre: merimies

Wenn der Bruder nicht stundenlang mit der Gabel hantiert hat, wäre es auch möglich, dass die Pfanne einfach ihr natürliches Ende erreicht hat und es Dir jetzt erst auffällt.

Hm hört sich eher so an als wenn die Pfanne eh schon abgenutzt ist. Das ist leider nur mal so das diese Pfannen sich schnell abnutzen.

Ich empfehle das Abspülen per Hand. Dann halten Sie deutlich länger. Vom Preis her finde ich diese mittlerweile so günstig das ich mir alle 2 Jahre ein neue von Tefal kaufe

Kauf einfach eine neue. Und dann keine teure. Mir hat mal ein Sternkoch im Kochkurs eröffnet, dass er auch nur die von Ikea kauft. Die halten auch gut und wenn man die ersetzen muss, tut das nicht so weh im Geldbeutel :wink:

In der Gastronomie wird meist mit preiswerten Pfannen gearbeitet. Wenn die nicht mehr gut sind, wird sie entsorgt. Das ist preiswerter, als sehr teure Pfannen zu kaufen, die länger halten.