Kann man eine Wohnung trotz Belastung verkaufen?

Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage. Und zwar möchte ich mit meiner Freundin nicht zur Miete wohnen, da ich finde das es verschenktes Geld ist. Also habe ich überlegt eine Wohnung zu kaufen. Nun habe ich folgende Frage:

Ich kaufe eine Wohnung für 86.000 €
Habe 10.000 € bereits verfügbar. Den Rest lass ich als Darlehen laufen. Bürgschaft etc. ist alles geregelt.

Möchte dann 8 Jahre jeden Monat 600 € tilgen. Sprich ich habe nach 8 Jahren 57.600 € getilgt. Nun möchte ich aber die Wohnung verkaufen und habe auch jemanden der sie für 86.000 € kaufen würde.

1. Frage: Könnte ich rein theoretisch dann verkaufen?
  2. Frage: Ist es so, dass ich den Resttilgungsbetrag dann begleiche und den Rest behalte? Oder wird die Schuld einfach übertragen und ich bekomme nur den Rest? Wobei ja beides aufs gleiche hinausläuft.

Über ein paar Infos oder Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Grüße,
René

Ja.

1. Frage: Ist es so, dass ich den Resttilgungsbetrag dann
    begleiche und den Rest behalte?

Ja.

Hallo René,

auch praktisch :wink:

1. Frage: Ist es so, dass ich den Resttilgungsbetrag dann
    begleiche und den Rest behalte?

So ist es.
Wenn Du Pech hast, mußt Du für den Rest des Kredits eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

Oder wird die Schuld einfach
übertragen und ich bekomme nur den Rest?

Immobilien werden üblicherweise lastenfrei übergeben. Aber da Vertragfeiheit besteht und wenn die Bank(en) mitspielen, kann man durchaus einen Kredit mit übergeben.

Wobei ja beides aufs
gleiche hinausläuft.

Jain, denn wenn Du Pech hast, zahlst Du die Vorfälligkeit.

Ich hatte Glück. Weil der Zinssatz beim Verlängern des Kredits so günstig war, mußte ich jetzt beim Ablösen des Kredits keinen Cent Vorfälligkeit zahlen :smile:

Gandalf

Hallo

ich habe eine grundlegende Frage. Und zwar möchte ich mit
meiner Freundin nicht zur Miete wohnen, da ich finde das es
verschenktes Geld ist. Also habe ich überlegt eine Wohnung zu
kaufen. Nun habe ich folgende Frage

kaufen bedeutet, daß man relative viel Geld der Bank „schenkt“ (Durch die Zinsen)

Ich kaufe eine Wohnung für 86.000 €
Habe 10.000 € bereits verfügbar. Den Rest lass ich als
Darlehen laufen. Bürgschaft etc. ist alles geregelt.

Bei ca. 5% Kaufnebenkosten (macht ca 5000 Euro) bei Kauf ohne Makler, bleiben vom Eigenkapital 5000 Euro für die Finanzierung übrig und Du hast einen Finanzierungsbedarf von fast 95%.

Möchte dann 8 Jahre jeden Monat 600 € tilgen.

600 Euro Tilgung ist eine Menge Geld. Dazu kommen noch die Zinsen für die Bank.
ODER: sind die 600 Euro die gesamte Rate? Tilgung + Zinsen?
Bei 81000 Euro Kreditsumme, 5,5 % Zinsen , 3,5% Tilgung. Hast Du eine monatliche Rate von 607,5 und nach 96 Monaten (8 Jahre) 29900 Zinsen bezahlt und 28400 Euro getilgt.
Du bezahlst also mehr für dir Bank als für die Wohnung.
Die Annahme die Wohnung für die gleiche Summe weiter zu verkaufen ist sehr optimistisch. Die Vorfälligkeit wurde unten schon genannt.

mfg, Muse

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bringt ja schonmal etwas Licht ins Dunkle. Auch wenn viel Geld für Banken, Makler, etc weggeht, bin ich trotzdem der Meinung lieber die Hälfte „verschenken“ als wenn ich 8 Jahre alles verschenke, in Form von Miete. Weil das Geld ist ja wirklich weg…

Grüße, Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch wenn viel Geld für Banken, Makler, etc
weggeht, bin ich trotzdem der Meinung lieber die Hälfte
„verschenken“ als wenn ich 8 Jahre alles verschenke, in Form
von Miete. Weil das Geld ist ja wirklich weg…

Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn es ist ja nicht so, dass Du auf die eigene Wohnung nur Tilgung und Zinsen zu zahlen hättest. Du zahlst Hausgeld, ggf. Sonderumlagen für größere Sanierungen, … und ob Du diese Aufwendungen dann im kurzfristigen Verkaufsfall wieder raus bekommst ist sehr fragwürdig. Wenn Du z.B. morgen für eine Fassadensanierung mal eben mit € 5000,-- dabei bist, wirst Du deshalb übermorgen die Wohnung nicht für € 5000,-- mehr los. Wenn Du grundsätzlich vorhast, die Wohnung lange zu halten, ist das nicht so schlimm, weil Du z.B. die € 5000,-- ggf. durch die dann geringeren Heizkosten irgendwann wieder rein spielst. Wenn Du ohnehin nur von ein paar Jahren ausgehst, dann kann so ein Spiel schnell nach hinten losgehen. Freunde von mir haben mit zwei Wohnungen, die sie dann nur wenige Jahre gehalten haben diverse zigtausend Miese gemacht. Dagegen wäre die Miete sicherlich die bessere Alternative gewesen.

Gruß vom Wiz