Hallo,
die Zimmerdecke in unserem Wohnzimmer ist tapeziert (Raufaser?, zumindest hässlich).
Kann ich diese alte Tapete einfach entfernen, den Untergrund reinigen und dann mit weißer Farbe streichen. Oder braucht es da noch einer speziellen Behandlung.
Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Hallo!
Oft werden Decken mit Rauhfaser geklebt weil der Verputzte Untergrund nicht besonderes schön ist und man mitunter einiges Spachteln muss um eine einigermaßen Anschauliche Fläche zu bekommen, man kann die Rauhfaser entfernen und den Untergrund auch so mit einer Dispersion Farbe streichen.
Sepp.
Hallo,
es hatte einen Grund, warum da Rauhfaser drauf ist…
Runtermachen und selber spachteln: damits wirklich besser aussieht als die Rauhfaser muss ein Profi her, selber machen ist mit dem gleichen perfekten Ergebnis praktisch nicht möglich.
Grüße
miamei
mach die raufaser ab und zwar ordentlich und dann backgroundvlies drauf und streichen.
gruß inder
Hai, Torsten,
Radio Eriwan: im Prinzip schon…
…oder anders: es kommt ganz darauf an, was für eine Decke Du da hast.
Wenn Du in einer schönen Altbauwohnung wohnst, wie ich, in einem Haus, das den Krieg überstanden hat, dann kann das arglose Entfernen der Tapete dazu führen, daß der Putz darunter z.T. mit von der Strohdecke bröselt - mein Glück war, daß mein Bruder 'n Jelernter ist und mir in drei Tagen eine neue Decke hin-geputzt hat.
Wenn Du in einer Neubauwohnung wohnst, in der jemand nur deshalb Rauhfaser an die Decke gekleistert hat, weil Rauhfaser nicht ganz so perfekte Tapezier-Fähigkeiten verzeiht, dann ist es möglich, daß unter der Tapete eine schöne glatte Betondecke ist, die man mit wenig Vorbereitung direkt streichen kann.
Gruß
Sibylle
Hallo,
was gefällt Dir denn nicht? Die Rauhfasertapete mit Ihrer Struktur oder aber der derzeitig Zusatnd der Tapete (schmutzig)?
Wenn es letzteres ist würde ich aus den Gründen die hier schon erwähnt wurden, überlegen die einfach nochmals überzustreichen, das kann auch ein Laie. Für alles andere empfehle ich dir ein Profi.
Gruß
Hallo,
Problem ist, das wenn dann mehrere die einfache Betondecke streichen, kommt dir nach einigen Malen die Farbe entgegen und die ganze Altfarbe muss dann mühsam runtergekratzt werden - im Gegensatz zu einer Rauhfaser, die man dann ja einfach runterreissen kann.
Da ich in meiner letzten Wohnung der Trottel war, der es runterkratzen musste, kann ich nur sagen, streich die Rauhfaser über, wenn du zur Miete wohnst.
lg
brenna
Hallo,
grundsätzlich geht es so, wie dus machen willst, außer wenn sich an der Decke alte Leimfarbe befindet. Dann musst du sie abkratzen oder einfach mit neuer leimfarbe drüberstreichen. Auf keinen Fall Dispersion auf Leimfarbe, denn dann kommt alles schon beim streichen hinunter und danach überhaupt.
Am besten wäre es, noch eine dünne schicht drüberzuspachteln, dann gehst du auf nummer sicher. 
Liebe Grüße
ben