Kann man einen 11 jährigen jungen wegen gewalttätigkeit und körperverletzung anzeigen

Hallo.Meine tochter wird täglich auf dem Heimweg von der Schule von einem 11 Jährigen Mitschüler gewalttätig angegriffen und manchmal nicht unerheblich verletzt.Weder die Schule noch die Eltern des Täters sind kooperativ bei der Klärung.Was kann ich tun und kann man da rechtliche Schritte einleiten?

Unbedingt anzeigen. Die Eltern werden vielleicht endlich mal mit ihm reden, wenn eine Anzeige ins Haus flattert.
Ansonsten einen Anwalt einschalten, der Eltern und Schule mal die Leviten liest.
Oder wenn zufällig mal ein älterer Bruder / Cousin / Freund auf der anderen Straßenseite …

Hallo.

Gegen ein Kind (Menschen unter 14 Jahren) kann man strafrechtlich natürlich nicht vorgehen. Soll heißen: Ein Strafverfahren wird regelmäßig einzustellen sein.
Aber: Die Polizei sollte natürlich trotzdem informiert werden, weil neben der Strafverfolgung auch die so genannte Gefahrenabwehr deren Aufgabe ist. Und da können auch nach dem Polizeigesetz die kindlichen Täter erst einmal festgesetzt werden, es werden ihre Personalien aufgenommen und gespeichert und die Polizei wird dann in der Regel auch eine Meldung an das Jugendamt machen.
Die Befürchtung, dass man es dann eher schlimmer macht (weil sich die Täter danach rächen), ist eher abwegig. Immerhin muss man sich überlegen, ob das Recht dem Unrecht weichen muss. Ich denke NEIN.

Außerdem kann man unabhängig von der Polizei natürlich auch zivilrechtlich gegen die Eltern der Täter vorgehen. Sollte man locker mal machen, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Einfach das dem Anwalt vortragen, und der schreibt den Eltern einen eindeutigen Brief. Immerhin müssen Beschädigungen (Kleidung pp.), Verletzungen und psychische Schäden beim Opfer auch ersetzt werden. Und das kann dem Verursacher (oder seinem Erziehungsberechtigten) teuer zu stehen kommen.

Was ich aber zuerst machen würde:
Der Schule muss - am besten schriftlich - klargemacht werden, dass sie in der Pflicht ist. Immerhin betrifft es den Schulweg und einen Mitschüler der Einrichtung. Falls dort weiterhin nicht reagiert wird, dann eine Meldung bei der Schulbehörde, der Stadtverwaltung bzw. dem Bildungsministerium machen. Auch ein Hinweis an die (Lokal-)Presse kann Wunder wirken.

Viel Glück.

Servus pinga75
Ein 11-jähriger ist nicht strafmündig, daher kann man ihn auch nicht bei Gericht anzeigen. Wenn aber weder seine Eltern noch die Schule auf Euer Ersuchen ihn zu disziplinieren reagieren, dann ist der richtige Weg der zur Schulbehörde, die in der Regel beim Stadtamt oder Kreisamt etabliert ist. Natürlich gehört auch die Jugendbehörde (Sozialämter, etc) eingeschaltet. Es dürfte zudem ja auch eine soziale Verwahrlosung des Jungen vorliegen.
Bis zu einer Entscheidung würde ich mein Kind zur Schule begleiten, bzw hinbringen. Bemerken möchte ich auch noch, dass sich der Schulleiter strafbar macht, wenn er auf Euer berechtigtes Ersuchen um Hilfe nicht reagiert!!!
Alles Gute

Hallo.Meine tochter wird täglich auf dem Heimweg von

der

Schule von einem 11 Jährigen Mitschüler gewalttätig
angegriffen und manchmal nicht unerheblich

verletzt.Weder die

Schule noch die Eltern des Täters sind kooperativ bei

der

Klärung.Was kann ich tun und kann man da rechtliche

Schritte

einleiten?

Hallo, pinga75,
ja, das ist ein Problem. Gibt es Zeugen für die
Angriffe? Wie hat er Ihre Tochter angegriffen und
verletzt? Kam es zu sexuellen Kontakten? Wurden die
Verletzungen (falls sichtbar) von einem Arzt
dokumentiert? Ich an Ihrer Stelle würde auf jeden Fall
die Vorfälle zur Anzeige bringen, es geht ja um
vorsätzliche Körperverletzung. Strafmündig ist er
nicht, aber die Polizei kann das Jugendamt einschalten
und auch bei der Schule vorstellig werden, sofern sie
das überhaupt machen. Am besten wäre es, sich von der
Polizei beraten zu lassen. Es gibt Kommissariate bei
der Kripo, die für Jugendkriminalität zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

M. Regenhardt

Antw.: Unbedingt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Nur so wird der Stein ins Rollen kommen…vielleicht wissen die Eltern ja noch gar nichts…und wieviele andere hat er vielleicht auch schon verletzt, belästigt, bedroht…Habe das Problem so ähnlich gerade in der Schule meiner Kinder…
Grüße