Kann man einen 1D Barcode vom Bildschirm scannen?

Guten Tag,

ich bin am Überlegen, ob man auch einen Barcode vom Computerbildschirm scannen kann? Das es bei matrixcodes geht, weiß ich, bin mir aber bei einfachen Barcodes nicht sicher. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Melli

ich bin am Überlegen, ob man auch einen Barcode vom
Computerbildschirm scannen kann?

Nicht direkt. Matrixcodes werden mittels Kamera oder ccd-Sensor gelesen, die rein passiv arbeiten. Zwar könntest du damit auch 1D-Codes erfassen, üblicherweise werden für diesen Zweck aber Laserscanner bzw. Scanner mit eigener Lichtquelle verwendet. Und deren Licht wird von der Glasoberfläche des Bildschirms zu stark gebrochen bzw. reflektiert, als dass sie einen Code scannen könnten.

Du kannst aber versuchen, mit Hilfe eines Programms einen auf dem Bildschirm dargestellten Barcode zu scannen. Ich habe mir z. B. für diesen Zweck ein Script geschrieben, welches mit Hilfe verschiedener unter Linux verfügbarer Tools eine Datei auf Barcodes prüft. Üblicherweise liegen die Barcodes bereits in einer Datei (meist pdf) vor, ansonsten kannst du Screenshots in eine Datei packen und dann scannen.

Dabei gibt’s aber ein Problem, das auch zum Scheitern des Leseversuchs mit dem physischen Scanner beiträgt: Die Bildschirmauflösung ist für eine effektive Erkennung zu niedrig. Das ist kein Problem mit als Truetype-Schrift o. ä. eingebetteten Codes, wohl aber mit Screenshots und besonders mit Codes, die von Papier eingescannt wurden. Hier lässt sich oft allenfalls noch erkennen, um welchen Code es sich handelt (3of9, EAN, Code128…), nicht aber der Inhalt auslesen.

Gruß

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen. Man muss sie halt einfach ausdrucken dann. Geht ja auch, halte ich nur für Papierverschwendung. Den Aufwand zu betreiben dafür ein Programm zu schreiben und vor allem die Anwendung den Beteiligten zu erklären, wäre sicherlich zu hoch.

Schöne Grüße