Kann man einen 220v motor mit 12v batterien betreiben?

ich möchte ein 220v (80W) mit einer 12v volt betreiben will aber ungern einen wechselrichter zwischen klemmen. kann mir jemand rein schreiben ob es ohne wechselrichter funktioniert?

Hallo,
also ich bin Mechaniker und von Elektrik kann ich Halbwissen vorweisen. Aber diese sagt ganz klar : NEIN.
Gruß

1 Like

Ein Reihenschlussmotor könnte bei 12V etwas drehen - kaum Drehzahl, kaum Drehmoment.

Was ist das denn für ein Motor?

Hallo, @desce!
Was Du vermutlich suchst, heisst Spannungskonverter/~Wandler.
DC auf AC ohne ohne Wechselrichter wäre … wie Wasser in Grenache verwandeln, ohne Traube.
Btw. 220? DC??

Gruß,Kudo

p.s.: nähere Angaben zur Leistung oder Quelle gäben genauere Schätzungen