Kann man einen Autolackschaden ohne großen Aufwand

Hallo liebe Experten, ich habe einen kleinen Autolackschaden an der Tür und möchte ihn möglichst kostengünstig beheben ohne dabei die Tür neu zu lackieren. Welche Möglichkeiten gibt es da? Danke schon mal!

Hallo! Dafür bin ich leider kein Fachexperte. Ich kann nur den Tip geben: Wie tief ist denn der Kratzer, bis auf die Grundierung durch? Wenn nicht, dann Kratzer rauspolieren (lassen), mit Polierpaste, danach Wachs drauf. Wenn bis auf die Grundierung, dann gibt es einen Wachsstift (hält aber nicht sehr lange), z.B. bei ATU, oder einen Lackstift (beim Hersteller oder bei ATU o.ä.). Wenn der Kratzer bis aufs Blech geht, kann man natürlich selber mit einem Lackstift (erst Grundierung auftragen, dann Lackstift, dann Klarlack) basteln (sieht halt nicht so sauber aus). Ansonsten bleibt nur noch eine Lackierwerkstatt oder die Werkstatt des Autoherstellers.

Restrisiko: Je älter das Auto ist, um so schwieriger ist es beim Lackieren den Originalton des Herstellers zu treffen. Wenn die Werkstatt da ein paar Lackproben machen muss wirds noch teurer. Bei Metalliclacken ist das besonders schwierig. Andernfalls ist halt eine rote Tür evtl. ein bisschen „roter“ als der Rest des Fahrzeugs.

Viele Grüße!

Hallo,
ich würde Smart - Repair empfehlen.
Bin allerdings nicht der Experte dür dieses Gebiet.
Viele grüße
AS