mir ist gestern was unheimliches passiert, ich bin aufm fußballplatz mitten in ein gewitter geraten. nun, der blitz schlug am platzrand in einen baum ein, und wir schauten natürlich, dass wir schnell wegkommen.
kann es sein, dass man diesen blitz in den beinen spürt? war ungefähr 20 meter weit weg. oder war das reine einbildung?
würd mich mal interessieren, vielen dank für antworten
mir ist gestern was unheimliches passiert, ich bin aufm
fußballplatz mitten in ein gewitter geraten. nun, der blitz
schlug am platzrand in einen baum ein, und wir schauten
natürlich, dass wir schnell wegkommen.
kann es sein, dass man diesen blitz in den beinen spürt? war
ungefähr 20 meter weit weg. oder war das reine einbildung?
Sicher!
Wobei sich die Frage stellt, ob auf diese Distanz eine Spannung in den Nerven oder die Druckwelle der Luft fühlbar ist. Der Blitz erzeugt ja nun:
einen elektrostatischen Impuls
einen elektromagnetischen Impuls
eine schlagartige Erwärmung der Luft auf seinem Weg => schlagartiges Ausdehnen => Druckwelle, Knall
Die beiden elektrischen Impulse können durchaus in allem was leitfähig ist Spannungen induzieren - eben auch in Nervenbahnen und in den ionenhaltigen Flüssigkeiten im Körper.
Der elektrostatische Impuls könnte einer Person in der Nähe auch die Haare zu Berge stehen lassen - und eben auch die Körperbehaarung bewegen => fühlbar z.B. an den Armen und Beinen.
Wenn Du sagtst „in den Beinen“, dann tippe ich allerdings darauf, dass der
BlitzEINSCHLAG eine Schockwelle im Erdreich ausgelöst hat, die ihr gespürt habt.
Auf jeden Fall ist deine Tastatur dabei kaputt gegangen, weil da keine GROSSBUCHSTABEN mehr funktionieren.
Wenn Du sagtst „in den Beinen“, dann tippe ich allerdings
darauf, dass der
BlitzEINSCHLAG eine Schockwelle im Erdreich ausgelöst hat, die
ihr gespürt habt.
das kann es natürlich gewesen sein…
Auf jeden Fall ist deine Tastatur dabei kaputt gegangen, weil
da keine GROSSBUCHSTABEN mehr funktionieren.
was du da gespürt hast, ist die Schrittspannung, vor der ja auch immer gewarnt wird - da bist du noch einmal davongekommen, die kann auch tödlich sein. Deswegen wird ja immer geraten, bei Gewitter die Füsse eng beieinander zu halten (und sich so hinzuhocken).
Zur Erklärung:
Beim Einschlag eines Blitzes fliessen riesige Ströme in den Boden ab, dadurch entstehen entsprechend grosse Spannungsunterschiede - am Einschlagspunkt z.B. 100000 V, die ringsum abfallen bis auf Null. Es kann also zwischen 2 Punkten am Boden, die z.B. 1 m voneinander entfernt sind, eine Spannung von mehreren 1000 V herrschen, und wenn man dann unglücklich steht (Beine auseinander und in Richtung Blitz), fliesst ein entsprechender Strom zum einen Bein hinein und zum andern wieder hinaus, unglücklicherweise aber dazwischen teilweise durch das Herz.
Es ist anzunehmen, dass die meisten Blitzopfer im Freien gerade an dieser Blitzwirkung sterben. Also nochmal: Füsse so eng wie möglich zusammen!
Wenn du schon so ein Glückskind bist: verrätst du auch deine Lottozahlen?
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]